Anja Karliczek Parlamentarische Geschäftsführerin

Die CDU-Bundestagsabgeordnete und Parlamemntarische Geschäftsführerin Anja Karliczek. Foto: CDU

Ibbenbüren

Schon nach weniger als vier Jahren im Bundestag wurde sie Anfang 2017 Parlamentarische Geschäftsführerin ihrer Fraktion. Heute wurde Anja Karliczek von der CDU/CSU-Bundestagsfraktion für die neue Wahlperiode erneut in dieses Amt gewählt.

„Ich freue mich sehr über die Zustimmung meiner Kollegen und darüber diese Aufgabe wieder übernehmen zu dürfen“, freut sich die heimische Abgeordnete. „Mit dafür zu sorgen, dass der Parlamentsbetrieb ungehindert abläuft, macht mir viel Freude. Darüber hinaus ist mir besonders wichtig, unsere politische Arbeit in der Öffentlichkeit zu erklären und unsere Positionen mit den Menschen zu diskutieren,“ so die Abgeordnete.

Anja Karliczek ist verantwortlich dafür, dass alle Mitglieder der Fraktion während der Sitzungswochen und Ple­nardebatten ausreichend präsent sind. Das bedeutet sicherzustellen, dass die Unions-Fraktion mit den Regierungsfraktionen immer eine ausreichende Mehrheit im Plenum hat. 

Ein PGF – wie es im Alltag des Bundestages heißt – managt und führt die Fraktion. Die Parlamentarischen Geschäftsführer, von denen jede Fraktion mehrere hat, sorgen für einen reibungslosen Ablauf innerhalb der Fraktion im Bundestag. Zugleich arbeiten sie mit den PGFs der anderen Fraktionen zusammen, um den Betriebsablauf des gesamten Parlaments sicherzustellen.

Dazu gehört, die Plenarsitzungen zu planen, deren Tagesordnungen vorzubereiten und die Rednerlisten zusammenzustellen. Alle PGFs nehmen darüber hinaus an den Sitzungen des Ältestenrates des Bundestages teil. Zudem bereiten sie die Gremiensitzungen der eigenen Fraktion vor.


Anzeige