Shakespeare Company zu Gast in Ibbenbüren

Die Shakespeare Company aus Berlin zeigt mit großer Spielfreude, welche menschlichen Freuden und Nöte es zu überwinden gilt, wenn die Liebe siegen soll. Foto: René Löffler

Ibbenbüren

Ibbenbüren. „Besser ein kluger Irrer, als ein irrer Klugscheisser.“ – Shakes­peares Weisheit kommt zum Tragen, wenn es bei der Verwechslungskomödie „Was ihr wollt“ am Dienstag (13. Februar) im Bürgerhaus Ibbenbüren hoch hergeht.

Bereits um 19 Uhr gibt es eine kostenfreie Einführung in die Inszenierung. Über das Foyer des Bürgerhauses ist Zuschauern der Weg zu Raum 131 im Goethe-Gymnasium möglich. 

Ab 20 Uhr sind dann die sechs Darstellenden der Shakespeare Company in vielen Rollen auf den Bühnenbrettern unterwegs. Als skurrile Figuren wie die Zwillingsgeschwister Viola und Sebastian, als Herzog Orsino und Liebesbote sowie als Gräfin Olivia und vielen anderen präsentieren sie voller Humor und Verwechslungen die Geschichten, die auf einer Insel namens Illyrien vonstattengehen.

Bei allem mitreißenden Unterhaltungswert geht es durchaus immer wieder um ernste Inhalte: Die in poetischer Sprachkunst vorgetragenen Diskurse um Hingabe und Dominanz, Selbstbild und Projektion in der Liebe bewegen Liebespaare aller Couleur und zu jeder Zeit, sie liefern den Stoff für Rollentausch und Grabenkämpfe zwischen den Geschlechtern. Shakespeare führt hier das Kernthema seiner Komödien fort: die Sehnsüchte, Schmerzen und Nöte menschlicher Beziehungen.

Tickets zum Preis von 20 bis 26 Euro im Vorverkauf gibt es bei der Tourist-Information Ibbenbüren, bei der Schauburg Ibbenbüren sowie bei sämtlichen ProTicket-Vorverkaufsstellen und online unter www.proticket.de. Zudem gibt es an der Abendkasse Restkarten zu erwerben.


Anzeige