22. Leinen-, Handarbeits- und Handwerkermarkt

Ibbenbüren

Schale. Am Samstag und Sonntag (22. und 23. August) veranstalten die Volkstanz- und Brauchtumsgruppe Schale und das Kulturlandhaus Schale gemeinsam den 22. Leinen-, Handarbeits- und Handwerkermarkt.

Im Rahmen des diesjährigen Marktes lädt die Volkstanz- und Brauchtumsgruppe Schale am Samstag (22. August) um 11 Uhr zur Vorstellung der Trachtendokumentation ein. Dank der Förderung durch „Leader“, der Förderung des ländlichen Raums durch den „Europäischen Landwirtschaftsfond“, der NRW-Stiftung und der Kreissparkasse Steinfurt ist die Fertigstellung der Trachtenausstellung sowie der Dokumentation, die den Altkreis Tecklenburg repräsentiert, abgeschlossen. Die Buchvorstellung wird von Dr. A. Eiynck, Emslandmuseum Lingen, vorgenommen. Landrat Thomas Kubendorff  begrüßt die Gäste. Alle Interessierten sind herzlich zu dieser Veranstaltung eingeladen.

An beiden Tagen beginnt die Veranstaltung um 10 Uhr und endet um 18 Uhr. Neben zahlreichen Hobbykünstlern und historischem Handwerk steht in diesem Jahr ein Wikinger-Lager im Mittelpunkt.
Der Samstag steht auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Familien. Deshalb wird kein Eintritt genommen. Am Sonntag haben alle Kirchgänger zum Plattdeutschen Gottesdienst (10 Uhr) sowie Kinder bis 14 Jahre und Personen in Tracht oder historischer Kleidung freien Eintritt. Kinder bekommen am Sonntag am Eintritt einen Gutschein, um sich an der Schokokussmaschine einen Schokokuss einfangen zu können. Weitere Infos finden Sie im Internet unter der Adresse www.kulturlandhaus-schale.de  oder erhalten Sie telefonisch unter der Nummer 05457 / 932682.

Für Interessenten, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln nur bis Ibbenbüren, Hopsten oder Recke kommen können oder kein eigenes Fahrzeug haben, kann an beiden Tagen bei rechtzeitiger Anmeldung ein Fahrdienst eingerichtet werden.


Anzeige