„Ja zum Leben“ sagen

Ibbenbüren

Mettingen. „Ja zum Leben“, sagt Mariechen Nospickel entschieden. Dabei hält die Mettingerin freudestrahlend ihren gerade zehn Tage alten Urenkel Fynn auf dem Arm.

 

Mit vier Generationen lebt die Familie auf der alten Hofstelle in Mettingen auf der Kattermuth. Für die 80-Jährige ist jeder Mensch gleich wertvoll, unabhängig von Eigenschaften und Umständen. „Das Leben braucht wieder eine Lobby, dafür sollten wir Christen ein Zeichen setzen“, fordert die dreifache Urgroßmutter.

Schon vor vielen Jahren war Mariechen Nospickel mit der CDU-Frauenunion zur Demonstration in Berlin, um ein klares Zeichen für das Leben zu setzen. Am 19. September würde sie gerne wieder dabei sein, wenn der „Marsch für das Leben“ durch die Bundeshauptstadt Berlin zieht. Pastor Paul Ehlker organisiert zu diesem öffentlichen Protest eine Wallfahrt für das Leben mit Beteiligung am Marsch für das Leben.

„Wir wollen aufstehen für das unbedingte Lebensrecht aller ungeborenen, kranken, alten oder beeinträchtigten Menschen. Daher plane ich eine Wallfahrt für das Leben von Freitag, 18. bis zum Sonntag, 20. September. Die Teilnehmer aus dem gesamten Bistum Münster können sich samstags am ‚Marsch für das Leben‘ beteiligen“, so Pastor Paul Ehlker. „Dieser beginnt um 12 Uhr vor dem Kanzleramt und endet nach einem gut vier Kilometer langen Fußmarsch mit einem ökumenischen Gottesdienst.“

Der Marsch für das Leben steht unter dem Motto „Ja zum Leben – für ein Europa ohne Abtreibung und Euthanasie! Menschenrechte gelten für alle – auch für ungeborene Kinder“. „Das Leben hat heute oftmals keine Lobby mehr. Wir fordern Schutz und wirksamere Hilfen für Schwangere und Familien in Not. Gleichzeitig gilt es, das erneute Aufkommen der Euthanasie zu stoppen. Mit dem Marsch für das Leben gedenken wir der Kinder, die Tag für Tag in Deutschland noch vor ihrer Geburt getötet werden. Gleichzeitig erinnern wir an die unzähligen Frauen, Mütter, Männer, Väter und Familien, die darunter leiden“, so Pastor Paul Ehlker weiter.

Am 18. September (Freitag) rollt der Reisebus nach Zusteigemöglichkeiten in Bocholt, Münster und Mettingen in Richtung Bundeshauptstadt. Am Nachmittag findet ein Gespräch mit Anja Karliczek und anschließender Führung durch den Reichstag statt. Am Sonntag ist zum Abschluss ein Gottesdienst in St. Matthias in Berlin geplant, dort war Kardinal von Galen eine Zeit lang tätig.

Die Broschüre zur Fahrt liegt in verschiedenen Kirchen aus. Anmeldeschluss ist Mitte August. Weitere Informationen erteilt Pastor Paul Ehlker, Mettingen Telefon 0151 / 4195 9465.


Anzeige