Antreten zum Ladberger Bärenfest!

„Ladberger Schütze“ heißt das 18. Sondermodell, das Rüdiger Lübben zum Bärenfest in Ladbergen präsentiert. Insgesamt werden von dem schmucken Teddy 67 Exemplare in Handarbeit hergestellt. Foto: Martin Hermann

Lengerich

Ladbergen (bsr). Am Samstag und Sonntag (10. und 11. Juni) ist in Ladbergen sprichwörtlich „Der Bär los“. Das mittlerweile 24. Ladberger Bärenfest mit dem besonderen Flair der Gemütlichkeit lädt alle Besucher jeweils ab 11 Uhr ein. 

Bären namhafter Bärenmacher und -macherinnen aus dem In- und Ausland sowie Teddy-Zubehör jeglicher Art warten auf die Freunde der kleinen Plüschbären. So verwandelt sich das Heidedorf in ein wahres Sammlerparadies. Im ganzen Ort finden Bärenausstellungen statt. Alle Ausstellungsorte sind gut zu Fuß zu erreichen. Mit jedem neuen Ausstellungsort ändert sich das Ambiente und somit auch die Atmosphäre. 

Wer vorher schon etwas erleben möchte, braucht aber nicht bis zum Wochenende zu warten, denn im Rahmen der Veranstaltungs- und Kulturwoche „Ladbergen brummt“, die bereits am Montag begann, hat die Marketing-Initiative „Nu män tou!“ ein schönes Programm auf die Beine gestellt. So steht der Donnerstag im Zeichen des Theaters Don Kidschote. In der Sporthalle II wird das Kindertheaterstück „Robby und Shorty – Besuch von Anderswo!“, unter dem Motto „Anders ist voll normal“ aufgeführt. Es erzählt die Geschichte von Robby, dem Roboter, der auf der Flucht ist. Mit seinem kleinen Roboterfreund Shorty und dem Weltraumschrankgleiter Zacharias fliegt er im Weltraum umher und erkundet dabei verschiedene Planeten. 

Das Stück ist für Kinder ab vier Jahren geeignet. Tickets und weitere Infos erhalten Sie bei der Tourist-Information unter der Rufnummer 05485 / 3635 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Abends singt ganz Ladbergen im Rudel gemeinsam mit dem Chorios MGV Sangeslust e.V. Los geht‘s um 19 Uhr auf dem Rathausplatz in der Jahnstraße.

Der Freitag endet sportlich: Der beliebte Jedermann-Lauf des Gemeindesportverbandes Ladbergen findet in diesem Jahr erneut in der Veranstaltungs- und Kulturwoche „Ladbergen brummt“ am Freitag (9. Juni) statt. Der GSV bietet Laufen, Walken und Inline-Skaten für Jedermann. Im Angebot sind die Strecken Laufen 800, 3.000, 5.000 und 10.000 Meter, Walken/Nordic Walking 5.000 Meter sowie Inline-Skaten, Skate- und Longboard und Kickbikes 7.000 Meter.
Anmeldungen können ab 18 Uhr an der Sporthalle II, Auf dem Rott 10 erfolgen. Start ist um 19 Uhr auf der Mühlenstraße, Höhe Aktionsbühne.

Am Samstag und Sonntag geht‘s dann im ganzen Dorf beim 24. Bärenfest so richtig rund. Offiziell eröffnet wird das Fest um 10.30 Uhr mit musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein Ladbergen. Es folgt eine Begrüßung durch Bürgermeister Udo Decker-König und Rüdiger Lübben auf der Aktionsbühne an der Mühlenstraße.

Danach nimmt die Stimmung mit dem Musikverein Ladbergen und einer Musikgruppe aus Estland richtig Fahrt auf. Für musikalische Unterhaltung werden auch der Chor der Grundschule Ladbergen sorgen, knackige Jazzmusik kommt von den „Original Salzsieders“. Die Trachtengruppe des Heimatvereins Lengerich präsentiert alte Gewänder in neuem Glanz. Ab 16 Uhr heißt es dann Aktionsbühne frei für die Tanzbühne Greven.
Mit Spannung werden mit Sicherheit wieder die Entenrennen am Samstag und Sonntag erwartet, wenn es erneut heißt: „Die schnellste Ente, ob kopfüber, kopfunter, seitlich liegend oder völlig erschöpft – gewinnt“.
Für einen unterhaltsamen Samstagabend sorgt der Auftritt der Gruppe „6-Zylinder“ ab 20 Uhr in der Sporthalle II. Im Gepäck haben die fünf Vokalhumoristen unter anderem den einen oder anderen Song über die Sitten und Gebräuche ihrer geliebten westfälischen Heimat und deren „Eingeborenen“. Alles dargeboten mit pfiffigen Choreographien, präsentiert mit charmanten, humorvollen Moderationen verspricht das aktuelle Programm für das Publikum ein abwechslungsreicher, unterhaltsamer Abend zu werden. Falls noch Karten zu bekommen sind, gibt es diese im Vorverkauf zu 18 Euro bei der Tourist-Info unter Telefon 05485 / 3635 sowie an der Abendkasse zu 22 Euro.

Am Sonntag stehen ab 11 Uhr die Heinkel-Freunde Lengerich und „Drümme tou“ im morgendlichen Mittelpunkt des Geschehens. Sie stellen ihre „alten Schätzchen“ aus. Als Highlight haben auch alle Besucher die Gelegenheit, als Beifahrer in einem Oldtimer ihrer Wahl eine ausgedehnte Fahrt in und um Ladbergen zu unternehmen.

Zeitgleich sorgt das Menschenkicker-Turnier auf der Mühlenstraße für eine Riesengaudi. Dabei ist Einsatz, Ballgefühl und Köpfchen gefragt.

Neben vielen weiteren Aktionen und Vorführungen wartet das Bärenfest unter anderem mit Kinderschminken, einem Hobby- und Kleinkunsthandwerkermarkt, Erdbeerzeit am Seniorenstübchen sowie einem Bücherflohmarkt auf. Ebenso haben die Einzelhandelsgeschäfte an dem Wochenende ihre Geschäfte geöffnet und locken mit „bärenstarken“ Angeboten. So kann der Ausstellungsbesuch mit einem gemütlichen Einkaufsbummel durch Ladbergen verbunden werden.

Straßensperrungen

Im Rahmen der Veranstaltungs- und Kulturwoche „Ladbergen brummt“ ist der gesamte Bereich der Mühlenstraße (Ortsdurchfahrt Ladbergen zwischen Kreisverkehr/L555 und Dorfstraße) am Bärenfest-Wochenende von Freitag (9. Juni), 17 Uhr, bis Sonntag (11. Juni), 20 Uhr voll gesperrt. Eine Umleitungsempfehlung ist ausgeschildert.
Die auf der Veranstaltungsfläche gelegenen Parkeinrichtungen sind für die Dauer der Veranstaltung mit absolutem Halteverbot belegt. Alle Verkehrsteilnehmer und insbesondere die Anwohner und Gäste der Mühlenstraße werden um Verständnis und Beachtung gebeten, heißt in einer Pressemitteilung der Gemeinde.
Für Besucher der Veranstaltung sind Parkflächen an der Evangelischen Kirche, an der Sporthalle II sowie auf dem Schulsportzentrum ausgewiesen. Wohnmobile können den Lenhartzweg ansteuern; im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) sei mit Änderungen zu rechnen.

Bücherflohmarkt

Einen großen Bücherflohmarkt veranstaltet zudem am Samstag und Sonntag (10. und 11. Juni) der Freundeskreis der Bücherei Ladbergen parallel zum Ladberger Bärenfest. Von 11 bis 18 Uhr wartet in der Begegnungsstätte „Bei Buddemeier“ ein umfangreiches Angebot an Sachbüchern, Taschenbüchern, Kinderbüchern und vieles mehr auf neue Besitzer. Der Erlös des Flohmarktes wird wieder komplett der Gemeindebücherei zur Verfügung gestellt, denn nur so kann die gute Ausstattung und Aktualität der Ladberger Bücherei erhalten bleiben.

Unter großer Beteiligung findet am Freitag (9. Juni) wieder der beliebte Jedermann-Lauf statt.Foto: Veranstalter


Anzeige