„Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg“

Lengerich

Lengerich. Kinofilme unter freiem Himmel zu erleben, das bietet in Nordrhein-Westfalen auf beeindruckende Weise die Veranstaltungsreihe FilmSchauPlätze.

 

Die mobile Kinoleinwand geht in diesem Jahr bereits zum 18. Mal auf Tour durch NRW und macht wieder Station in Lengerich. Am Freitag (24. Juli) wird im Generationenpark der Film „Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand“ gezeigt.

Die 18. FilmSchauPlätze-NRW besuchen 18 Orte im Land, Eupen in Belgien inklusive, und zeigen 18 Wunschfilme, ganz aktuelle wie auch Klassiker der neueren Kinogeschichte. „Wir haben uns beworben und sind nun schon bereits zum dritten Mal in Folge berücksichtigt worden“, freut sich Jürgen Kohne vom Stadtmarketingverein „Offensive“, der zusammen mit der Stadt Lengerich die Filmnacht durchführt. „Da bei uns in Lengerich Kino-Notstand herrscht, wird es sicherlich wieder ein volles Haus geben. Unser Wunschfilm ist berücksichtigt worden“, so Kohne.

In dem Film geht es um Allan Karlsson. Der hat Geburtstag. Er wird 100 Jahre alt. Doch anstatt sich auf die geplante Geburtstagsfeier zu freuen, verschwindet er lieber kurzerhand aus dem Altersheim und macht sich in seinen Pantoffeln auf den Weg zum örtlichen Busbahnhof. Raus aus der Langeweile und rein in ein neues Abenteuer. Während seiner Reise kommt er erst zu einem riesigen Vermögen, findet neue Freunde und trifft auf Gauner und Ganoven. All das ist für Allan aber schon lange nichts Besonderes mehr, hat er doch die letzten 100 Jahre maßgeblich dazu beigetragen, das politische Geschehen in der Welt unbewusst auf den Kopf zu stellen.

2015 30 two for youDie schwedische Komödie, die 2013 Premiere feierte, dauert rund zwei Stunden. Beginn ist bei Einbruch der Dunkelheit. Bis dahin wird das Publikum im Generationenpark mit Musik vom Duo „Two for you“, den Gebrüdern Balske, unterhalten. Zudem bietet die Physio-Therapie-Praxis Spentzas Bewegungsspiele für alle Altersklassen an. Für das leibliche Wohl wird ebenfalls gesorgt. Stilecht für einen Kinoabend gibt es natürlich auch Popkorn.

Im Generationenpark wird eine Riesen-Leinwand aufgebaut. Für Sitzmöglichkeiten wird gesorgt. Es kann auch jeder seinen eigenen Kino-Stuhl oder seine Liege mitbringen.
„Das Schöne an der Veranstaltung: Der Eintritt ist frei“, betreibt der Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins „Offensive“ Werbung für eine ganz besondere Kino-Veranstaltung, die es so in der weiten Umgebung nicht gibt.


Anzeige