Eine Woche Zirkus in der AWO-Kindervilla

„Manege frei!“, hieß es für die Kinder der AWO-Kindervilla in Lengerich. Für die Zirkusvorstellung am Ende der Zirkuswoche reisten extra drei professionelle Artisten an, um den Kinder diverse Kunststücke beizubringen. Foto: AWO Kindervilla

Lengerich

Lengerich. Im Rahmen einer Zirkuswoche vom 26. bis 30. Juni in der AWO Kindervilla wurden die Kinder zu kleinen Artisten. Am Freitag hieß es dann: „Manege frei!“. Über 200 Zuschauer verfolgten begeistert die Abschlussvorstellung und belohnten die kleinen Nachwuchs-Akteure mit jeder Menge Applaus.

Eine kleine Zirkusvorstellung der extra angereisten Artisten mit Seiltänzern, Clowns, einer riesigen Schlange, drei Ziegen, Hula-Hoop-Tänzern und Teller-Jonglage verschaffte den Kinder einen Einblick in das Zirkusleben. Danach konnte sich jedes Kind je nach eigenen Interessen und Neigungen eine Gruppe aussuchen, in der es für den großen Auftritt eine Zirkusnummer einüben konnte.

Nach drei Tagen fleißigen Probens wurden die Kinder unter Anleitung der Artisten immer sicherer. So gehorchten schon nach kurzer Zeit die Ziegen den Anweisungen der Kinder, selbst die Schlange ließ sich aus ihrer großen Schlangenkiste locken. Seiltänzer wagten immer schwierigere Nummern und konnten sogar auf dem dünnen Drahtseil rückwärts laufen. Am Freitag war endlich der große Tag:

Das Zirkuszelt wurde aufgebaut und alle Kinder bekamen passende Kostüme für den großen Auftritt. Um 15 Uhr war das große Zirkuszelt gut gefüllt mit Eltern, Großeltern, Onkeln, Tanten und Geschwisterkindern, die gebannt die Vorstellung verfolgten.


Anzeige