Verantwortung übernehmen beim Sport

In den Workshops für Sporthelfer ging es darum, neue Trends auszuprobieren, sich auszutauschen, sich fortzubilden. Foto: HAG

Lengerich

Lengerich/Ibbenbüren. „Das habe ich beim Sport gelernt – Verantwortung übernehmen“, so lautete das Motto des diesjährigen Sporthelferforums des Kreises Steinfurt, welches in diesem Jahr an der Gesamtschule Ibbenbüren unter der Regie der Sportjugend im Kreissportbund Steinfurt (KSB) und des Ausschusses für den Schulsport im Kreis Steinfurt stattfand.

Mit dabei in diesem Jahr auch 25 angehende Sporthelferinnen und Sporthelfer (SHs) der Jahrgangstufe neun des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG).

Neben ihrer gerade stattfindenden Ausbildung zum Sporthelfer am Gymnasium in Lengerich war dieses Forum für sie eine Möglichkeit, neue Bewegungstrends kennenzulernen, Hilfreiches und Tipps sowie praktische Übungen und das Thema Verantwortung übernehmen praktisch zu erleben, zu thematisieren und für ihre eigene Sporthelferarbeit vor Ort mitzunehmen. Zudem boten sich viele Gelegenheiten, sich mit Gleichgesinnten an den Schulen im Kreis auszutauschen. Von Teamwork und Konfliktmanagement über Cross-fit, Low-T-Ball und zum Beispiel spielerische Leichtathletik bis hin zu Outdoor- und Pausenspielen hatte die Sportjugend im KSB Steinfurt ein reichhaltiges Programm auf die Beine gestellt.

Auch die ausbildenden Lehrer an den Schulen (vom HAG durch Katja Richter und Ulrike Schlamann vertreten) kamen mit einem Praxis-Workshop zum Low-T-Ball und einem Qualitätszirkel zu neuen Aus- und Fortbildungsideen und -modalitäten auf ihre Kosten. Ein zentrales Thema hierbei war die Einbindung der Sporthelfer in die örtlichen Sportvereine während und nach ihrer Tätigkeit an den Schulen.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein gelungener und erlebnisreicher Tag, der die Sporthelfer auf ihren Einsatz am HAG nach den Sommerferien gut eingestimmt und vorbereitet hat. „Nächstes Mal möchten wir gerne wieder mit dabei sein“, hieß es von Seiten der Sporthelfer am Ende des Tages.


Anzeige