Inklusive Theatergruppe startet im Juli

In Ibbenbüren gibt es ab diesem Monat eine inklusive Theatergruppe. Foto: DRK

Lengerich

Tecklenburger Land. Erstmalig bietet das DRK Tecklenburger Land ab Juli eine inklusive Theatergruppe an. Angeleitet wird die Gruppe von Giulia Ruthenschröer, Studentin der Sozialen Arbeit an der Hochschule in Osnabrück.

Im Rahmen ihres Studiums absolviert Giulia Ruthenschröer derzeit ein Praktikum beim Familienunterstützenden Dienst des DRK in Ibbenbüren. Inhalt dieses Praktikums ist die Ausgestaltung und Durchführung eines inklusiven Theaterprojekts für Menschen mit und ohne Behinderung.

„Theater verbindet Menschen und bietet ihnen einen kreativen Ausgleich zu ihrem Alltag. Die Idee, ein Theaterprojekt zu planen, entstand im November 2016, als ich als Praktikantin des Jugendkulturzentrums Scheune das inklusive Projekt ‚ONE Society‘ den Theater-Workshop begleitet habe. Die Teilnahme an diesem Projekt hat mir gezeigt, wie bereichernd die Arbeit mit Menschen ist, die eine Behinderung haben. Die Lebensfreude, die Begeisterungsfähigkeit und die Kreativität haben mich nachhaltig fasziniert und in mir den Wunsch geweckt, ein inklusives Theaterprojekt zu entwickeln.

Ich möchte meine Begeisterung für das Theater an die Teilnehmer weitergeben und zusammen mit ihnen eine tolle und kreative Zeit gestalten, in der sie mitentscheiden können, was wir in welcher Einheit machen. Außerdem möchte ich den Teilnehmern die Möglichkeit geben, sich selbst und ihre Umwelt einmal völlig neu und losgelöst von ihrem sonstigen Lebens- und Arbeitsalltag zu erleben.“

Stattfinden wird die Theatergruppe ab morgen (13. Juli) immer donnerstags von 17.30 bis 19.30 Uhr im Saal des DRK. Teilnehmen kann jeder ab 16 Jahren. Interessierte können sich unter der Rufnummer 05451 / 5902-65 anmelden.


Anzeige