Ring frei für Deutschlands beste Fohlen

Das Deutsche Fohlen- und Elite-Stuten-Championat steht am Wochenende in Lienen auf dem Programm. Foto: Bettina Stockhausen-Rolek (Archiv)

Lengerich

Lengerich. Bereits in der 17. Auflage findet das Deutsche Fohlenchampionat am kommenden Wochenende (14. bis 16. Juli) statt. Seit der ersten Auflage kommen die Veranstalter zur Ausrichtung des Finales nach Lienen.
Die Veranstalter erwarten rund 200 qualifizierte Spitzenfohlen und 80 Elitestuten aus sämtlichen Deutschen Zuchtgebieten.

Jahr für Jahr stellt der ZRFV Lienen e.V. für dieses Event seine Anlage zur Verfügung. Mit viel Engagement hat sich der Verein über die Jahre das Vertrauen sowohl beim Veranstalter LVM Versicherung Münster als auch beim Ausrichter NoKa Sportmarketing aus Sendenhorst erworben.

„Die lange Zusammenarbeit zahlt sich aus, es ist alles eingespielt, die Bedingungen sind jedes Jahr optimal“, ist Norbert Kammann (Noka Sportmarketing) voll des Lobes für den hiesigen Reitsportverein. Wenn am Freitag ab 9.30 Uhr die dreijährigen Stuten präsentiert werden, sind nicht nur viele ehrenamtliche Arbeitsstunden bereits geleistet, auch der Veranstalter blickt auf eine ereignisreiche Zeit zurück.

In 25 Qualifikationen, die im gesamten Bundesgebiet stattfanden, wurden rund 1.000 Fohlen des aktuellen Jahrgangs schon einmal bewertet, 249 konnten die Qualifikation für das Finale in Lienen schaffen.
Die Ergebnisse und die Abstammung der Fohlen werden vom Veranstalter zusammengefasst und geprüft und dann in eine druckreife Form gebracht. So können die Daten dann im Finalkatalog von Züchtern, Ausstellern und interessierten Zuschauern genau nachvollzogen werden. Somit sind die Veranstalter gut gerüstet für das Wochenende in Lienen.

V.l.: Norbert Kammann, Anja Schmidt, Bürgermeister Arne Strietelmeier und Berthold Steghaus präsentieren das „Züchter-T-Shirt“, diesmal im sonnigen Gelb gehalten. Foto: Gemeinde Lienen

 

Die Veranstalter hoffen wieder auf viele Zuschauer aus der Region. Ein Ausflug auf die Reitanlage am Nigge Weg lohnt sich für die ganze Familie, schließlich gibt es den ganzen Tag Pferde zu sehen und für die Verpflegung der Besucher sorgt der ZRFV Lienen mit seinen vielen ehrenamtlichen Helfern vorbildlich.

Weitere Informationen und den Zeitplan finden Sie auf www.deutsches-fohlenchampionat.de .


Anzeige