Klassisch – modern – begeisternd

Zuhörer, Musiker und Lehrer verlebten einen bunten, musikalischen Sommerabend zum Abschluss des Schuljahres. Die Sommerferien können nun kommen. Foto: HAG

Lengerich

Lengerich. Mit einem imposanten Abschluss verabschiedete das Hannah-Arendt-Gymnasium (HAG) das Schuljahr 2016/2017. Das traditionelle Sommerkonzert der Schule in der Dreifachsporthalle begeisterte die Gäste wieder einmal.

Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen aller Jahrgangsstufen bereiteten den Zuhörern einen kurzweiligen und musikalisch anspruchsvollen Abend. Die Klasse 5c zeigte ihr Können mit Flötentönen aus der „Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Ein weiteres klassisches Werk, in diesem Fall die „Mondscheinsonate“ von Ludwig van Beethoven, präsentierte Stephanie Semedozkih aus der Klasse 7a am Klavier in wirklich überzeugender Weise. Die Bläserklasse 5a konnte ihre im vergangenen Schuljahr schon erworbenen Fähigkeiten an den Instrumenten unter anderem mit der „Ode an die Freude“ demonstrieren. Das Publikum applaudierte begeistert.

Die Schülerinnen und Schüler der Bläserklasse 6a spielten Tschaikowskij und auch moderne Stücke wie etwa das lateinamerikanische Volkslied „La Cucaracha“ und brachten so das Publikum weiter in Schwung. Die Blechbläser der Klasse 6a führten das Stück „The Glorious Seven“ von Elmer Bernstein auf und die Musiker der Klasse 7a und 8a zeigten in der Junior Band ihr Können. Stücke wie etwa „Shut up and Dance“ oder „Final Countdown“ wurden vom Publikum begeistert begleitet.


Auch Solisten stellten auf dem Konzert ihr Können unter Beweis. Rebecca Kahmann aus der Jahrgangsstufe EF spielte aus der Sonate I von Georg Friedrich Händel das Adagio auf der Querflöte, Jaqueline Schönemann (Klasse 8a) begeisterte die Zuhörer mit ihrer Darbietung des Stückes „Brave Shine“ von Aimer auf dem Klavier. Tosender Beifall folgte. „Love Theme“ von Francis Lai spielte William Stoica aus der Stufe EF auf dem Alt-Saxophon.


Das Sommerkonzert, das sich bereits zu einem gesellschaftlichen Ereignis in Lengerich entwickelt hat, konnte auch in diesem Jahr wieder mit Gesang punkten. Nicole Reich aus der Klasse 8a riss die Zuschauer mit ihrem Song „Hot N Cold“ von Katy Perry mit, begleitet wurde sie dabei von einer Combo.


Neben all diesen vielfältigen musikalischen Eindrücken machte auch die Präsentation am Schlagzeug Lust aufs Selbst-Musizieren.
Der Abiturient Johannes Lotz gab sich zusammen mit dem Musiklehrer des HAG Christian Raschdorf in einer Groove Jam am Schlagzeug ein Stelldichein. Die beiden Musiker versetzten die gesamte Halle in eine rhythmisierte Stimmung – die beiden Schlagzeuger spielten gemeinsam, warfen sich aber auch gegenseitig quasi „die Bälle zu“, pushten sich und auch das Publikum durch ihr Können gegenseitig hoch, bis alle vor Begeisterung jubelten. Dafür gab es sogar „Standing Ovations“.


Den Abschluss des von den Musiklehrerinnen Frederike Sachs und Heimke Tewes sowie dem Musiklehrer Christian Raschdorf mit viel Engagement vorbereiteten und geleiteten Sommerkonzert bildete der Auftritt der Concert Band, die die Zuhörer mit den Stücken „Theme from Indiana Jones“, „The Jungle Book“ und „September“ begeisterte.


Anzeige