Gisela Kröner erhält die Königskette

Das Foto zeigt den neuen Hofstaat.Foto: Schützenverein Ringel von 1904 e. V.

Lengerich

Lengerich. Der Schützenverein Ringel feierte am vergangenen Wochenende Schützenfest am Waldhotel Hilgemann. Bereits beim Königsschießen am 9. Juni bewies Gisela Kröner eine ruhige Hand und sicherte sich die Königswürde.

Nach dem Antreten am Samstag am Vereinslokal ging es zunächst mit dem Bus in Richtung Lengerich. Zu den Klängen der Hasbergener Blaskapelle marschierten die Schützen dann zum Anwesen von Gisela und Helmut Kröner, was sich jedoch nicht so einfach gestaltete, denn es musste feindliches Schützengebiet durchquert werden. Der Schützenverein Intrup hielt nämlich Königin Gisela gefangen und sperrte die Straße mit einer Kanone ab. Nach zähen Verhandlungen wurde den Ringeler Schützen schließlich doch noch Zutritt gewährt.

Bei der offiziellen Proklamation übergab nun der scheidende König Roland Goß die Königskette an seine Nachfolgerin Gisela Kröner. Gemeinsam mit ihrem Mann regiert sie nun in Ringel. Den Hofstaat komplettieren Ulrich und Sylvia Hölscher sowie Peter und Marion Lutterbey.

Am Festzelt wurden Abordnungen der Nachbarvereine Ladbergen-Hölter, Kattenvenne von 1900, Vortlage-Niederlengerich und Settel begrüßt, die den neuen Regenten ihre Glückwünsche überbrachten. Bis spät in die Nacht feierten die Schützinnen und Schützen zu den Klängen der Tanzband „NANU“. Auch der Festsonntag bot ein ansprechendes Unterhaltungsprogramm.


Weiterhin wurden die Pokale aus den Schießwettbewerben verliehen und verdiente Mitglieder geehrt: für 65-jährige Mitgliedschaft Willi Korte und Helmut Telljohann, für 60-jährige Mitgliedschaft Fritz Bärenwaldt und Willi Oberhellmann. 50 Jahre dabei sind Friedhelm Vietmeier, Heinrich König und Heinz-Hermann Landwehr. Für 40 Jahre Mitgliedschaft wurden geehrt Georg Mandel, Wolfgang Jost, Jürgen Brüning und Ansgar Spiegelburg. Für 25 Jahre Vereinstreue wurden Gisela König, Wilhelm Berlemann, Beate Stienecker, Walther Hasenpatt-Prigge, und Marlies Oslage geehrt.

Besondere Ehre wurde Wolfgang Jost zuteil. Er erhielt die Plakette in Silber für 20 Jahre Fahnenoffizier. Ebenso Johannes Hunsche, dem diesebesondere Auszeichnung in Silber für 20 Jahre Zugführer überreicht wurde. Erwin Hoge wurde für seine langjährige Vorstandsarbeit geehrt. Er schied zu Jahresbeginn aus dem Vorstand aus.

Beim Kinderkönigsschießen am Sonntag auf der Laseranlage konnte der Nachwuchs seine Treffsicherheit beweisen. Kinderschützenkönig wurde Jacek Kozikowski und als Kinderschützenkönigin konnte sich Magdalena Kozikowska beim Schießen durchsetzen. Ihnen zur Seite steht als zweiter Schütze Carlson Zinck mit den Ehrendamen Laura Mikolajew und Sienna Mikolajew.
Fotos vom Festwochenende gibt es unter www.sv-ringel.de.

Im Rahmen des Ringel Schützenfestes wurden Mitglieder des Schützenvereins für besondere Verdienste geehrt. Foto: Schützenverein Ringel von 1904 e. V.


Anzeige