Empfindungen auf die Leinwand gebannt

Farbenfroh, gegenständlich und abstrakt schmücken jetzt viele Bilder die „Kleine Galerie“ in der Volkshochschule. Foto: VHS

Lengerich

Lengerich. Experimentelle Malerei und Abstraktion gibt es bis zum 29. August (Dienstag) in der kleinen Galerie in der Volkshochschule (VHS) zu bewundern. 

Die Freude an der Malerei und die Ausarbeitung persönlicher Bildideen und Ausdrucksformen veranlassen Rosemarie Dierksmeyer aus Ibbenbüren, Helga Lünnemann aus Lengerich und Marion Früchte aus Tecklenburg immer wieder zu experimentellen Techniken und den Umgang mit ungewöhnlichen Materialien, um damit ihren malerischen Prozess zu erweitern.

Ob mit den Händen, mit dem Pinsel, dem Schwamm, Spachtel oder mit anderen Kleingeräten aus der Werkzeugkiste – gemalt wird mit nahezu allen Gegenständen. So entstehen ihre experimentellen Bilder mit Farben und auch unter Verwendung von Strukturpas­ten zu originellen und interessanten Kunstwerken.

Die Kunst sei weitestgehend autodidaktisch angeeignet und in vielen VHS-Kursen, Workshops und gegenseitiger Hilfe und Inspiration perfektioniert worden, sind sich die drei Künstlerinnen einig.

Täglich ist die Ausstellung in der Zeit von 8.30 bis 12.30 Uhr kostenlos zu besuchen, am Nachmittag in der Ferienzeit nur nach Absprache, unter der Rufnummer 05481 / 9388-0. Bei Interesse können die Ausstellerinnen auch vor Ort sein.


Anzeige