Mit Messern malen

Um die wunderschönen Motivdrucke nicht nur den Eltern, sondern auch der Öffentlichkeit zu präsentieren, planen die Organisatoren, Künstler und Kinder noch eine Ausstellung für den Herbst. Foto: Tourist-Info

Lengerich

Lienen. Kann man mit Messern malen? Dieser Frage stellten sich in der vergangenen Woche fünf Jugendliche unter der Leitung der Lienener Künstler Susanne Wrtal und Hugo Langner.

Der dreitägige Workshop im Atelier von Susanne Wrtal hat allen Beteiligten gro­ßen Spaß gemacht. Zunächst gingen die Teilnehmer der Frage nach, wie denn nun mit Messern gemalt wird. Die Erklärung war am Ende recht einfach: Mithilfe eines Spezialmessers sollten aus Holz- oder Linoleumplatten Druckplatten entstehen.

Zunächst stand auf dem Programm, den eigenen Namen in Spiegelschrift auf die Platte zu bekommen. Dabei bekamen die Kids ein erstes Gefühl für das Material und das Verständnis dafür, was eigentlich ein Negativ für den Druck ist.

Bei der Motivauswahl entschieden sich die Jungs für ein Auto und einen Phönix, während die Mädchen auf ein Katzen- und ein Schwanenmotiv zurückgriffen. Diese Motive als Negative auf die Linoleumplatten zu bringen, war dann die Hauptaufgabe am zweiten Tag. Hier war absolute Konzentration gefragt, denn niemand wollte sich mit den scharfen Messern verletzen und am Ende sollte ja auch eine detaillierte Druckvorlage entstehen – ohne Fehler.

Unter der fachlichen Anleitung der Kursleiter, die immer wieder Hilfestellungen und Tipps gaben, gelang das allen Teilnehmern hervorragend. So konnten am dritten Tag alle ans Drucken gehen. Mit Hilfe von Rollen wurde die Farbe aufgebracht und dann konnte gedruckt werden. Dabei bestand die Möglichkeit, verschiedene Varianten auszuprobieren, und so entstanden jeweils tolle einfarbige oder mehrfarbige Motivdrucke.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Team der Tourist-Information Lienen unter Telefon 05483 / 724010, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige