„Hohes Haus“ in Lienen öffnet seine Türen

Wer aus Richtung Osten nach Lienen kommt, blickt sofort auf das Hohe Haus. Ein wuchtig wirkendes, zweistöckiges Fachwerkgebäude. Foto: Gemeinde Lienen

Lengerich

Lienen. Im September findet alljährlich der bundesweite Tag des offenen Denkmals statt. Auch in der Gemeinde Lienen gibt es eine Vielzahl von Gebäuden, die unter der besonderen Sicherung des Denkmalschutzes stehen.

Eines dieser Häuser ist das Hohe Haus am Kirchplatz, das seit dem Jahr 1706 das Ortsbild prägt. Doch was sich hinter diesen Mauern verbirgt, ist vielen unbekannt. Ältere können sich noch daran erinnern, im Kellergewölbe lecker gegessen und ausgiebig gefeiert zu haben.

Aber die wechselvolle Geschichte hat viel mehr zu bieten. Bereits vor 1706 gab es einen Vorgängerbau, bevor das Hohe Haus in seiner heutigen Form entstand. Auf einem fast quadratischen Kellergewölbe thront das Fachwerkhaus mit dem eindrucksvollen Mansarddach.

Besucher können am Tag des offenen Denkmals am 10. September im Hohen Haus die Ausstellung im Kellergewölbe bewundern und in die wechselvolle Geschichte eintauchen. Dabei erfahren sie unter anderem auch, wie aus dem Sitz des Landrates der Grafschaft Tecklenburg der Sitz einer Importfirma für chinesische Handelsware wurde.

Die Ausstellung ist von 14 bis 17 Uhr geöffnet, der Eintritt ist frei. Die offizielle Eröffnung nehmen der Vorsitzende des Heimatvereins Lienen, Friedel Stegemann, und Bürgermeister Arne Strietelmeier vor. Um 14.30 Uhr wird es eine Führung durch das gesamte Haus – vom Keller bis zum Dach – mit Reinhard Schmitte geben.

In seiner bekannt lockeren Art wird er die Geschichte des Hauses anschaulich erklären und sicherlich mit der einen oder anderen Anekdote zur wechselvollen Geschichte aufwarten können. Der Eintritt ist am gesamten Nachmittag ebenfalls frei.

Nähere Informationen erhalten Sie beim Team der Tourist-Information Lienen unter der Rufnummer 05483 / 739650 oder schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige