VHS startet Projekt für junge Menschen

Jendrik Peters will junge Menschen aktiv in die Programmplanung der Volkshochschule (VHS) mit einbeziehen. Foto: VHS

Lengerich

Lengerich. „Wir wollen jungen Menschen zeigen, dass die Volkshochschule durchaus attraktiv ist.“ Jendrik Peters freut sich auf das Projekt der „Junior-Planer“, das im September das erste Mal stattfinden soll. Die VHS schult darin an einem Samstag junge Menschen, einen eigenen Kurs zu planen.

„Wir vermitteln alles, was dazu gehört“, so Peters, Fachbereichsleiter der jungen VHS. Er wird die Schulung hauptamtlich begleiten. Von der ersten Idee, über Recherche, Ausschreibungen, Bildmaterial sowie Dozentenakquise, bis hin zum fertigen Kurs im Programmheft soll die Schulung alles beinhalten.

„Die junge VHS ist zukunftsweisend für Volkshochschulen und wir müssen schauen, dass wir uns nachhaltig attraktiv aufstellen.“

Dazu sollen junge Menschen direkt in den Planungsprozess der jungen VHS einbezogen werden. Neben inhaltlichem Arbeiten soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen. Am Ende des Kurses erhalten die Teilnehmer ein Zertifikat. Die erste Schulung zum Junior-Planer findet am 16. September (Samstag) von 10 bis 15 Uhr im VHS-Haus Lengerich statt.

Interessierte können sich ab sofort bei der jungen VHS anmelden. Dazu reicht eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder ein Anruf unter Telefon 05481 / 938816.


Anzeige