Lengerich im Austausch mit den Niederlanden

Wollen den grenzüberschreitenden Austausch auf jeden Fall beibehalten (Mitte): Bürgermeis­ter Wilfried Möhre und Oldenzaals Bürgermeister Theo Schouten.Foto: Stadt Lengerich

Lengerich

Lengerich. Am 15. August besuchte eine Delegation aus Lengerich die niederländische Stadt Oldenzaal und informierte sich dort über dessen Stadtentwicklungsprogramm. Die Idee eines Austausches war im vergangenen Jahr im Rahmen eines Besuches von Bürgermeister Wilhelm Möhrke bei seinem Amtskollegen Theo Schouten entstanden. 

Die Delegation aus Lengerich, die sich aus Vertretern des Stadtrates und der Stadtverwaltung zusammensetzte, bekam von Bürgermeister Schouten zunächst einen Überblick zu Oldenzaal, die mit rund 32.000 Einwohnern eine ähnliche Struktur aufweist wie Lengerich.

Spannend waren die Ausführungen von Hans Horst­huis und Moniek Bazen, die das Planungskonzept zur Entwicklung der Innenstadt vorstellten. Auch Oldenzaal sieht sich vor der Herausforderung, den Wandel im Handel und die damit verbundenen Leerstände zu bewältigen.

Oldenzaal setzt hier auf mehr Flexibilität bei der Art der Nutzungen und will die Einkaufsflächen reduzieren und auch Einkaufsstraßen rund um den Marktplatz konzentrieren. Zudem sieht sich Oldenzaal vor der Aufgabe, ein abgängiges Einkaufszentrum in der Innenstadt zu revitalisieren.

Um mit den Akteuren und den Bürgern in einem direkten Kontakt zu stehen, hat Oldenzaal die Idee „StadsNoa­bers“ umgesetzt. In einem Ladenlokal haben Stadt und Innenstadtakteure eine zentrale Anlaufstelle eingerichtet, die die Umstrukturierung voranbringt.

„Wir haben viele Gemeinsamkeiten und können viel voneinander lernen“, war das Resümee der beiden Bürgermeister Theo Schouten und Wilhelm Möhrke bei der Verabschiedung.


Anzeige