Einzelhandel darf am Sonntag nicht öffnen

Foto: pixabay

Lengerich

Lienen. Am Veranstaltungs-Sonntag haben die Lienener Kaufleute immer ihre Geschäfte verkaufsoffen gehalten. In diesem Jahr wird das jedoch nicht möglich sein, schreibt die Gemeinde Lienen in einer Pressemitteilung.

Wie auch in diversen Großstädten hätte die Gewerkschaft Verdi gegen die zugrundeliegende Satzung der Gemeinde geklagt. Dass in Lienen hauptsächlich die Geschäftsinhaber selber im Laden stehen, sei für Verdi dabei unwichtig. Der Lienener Gemeinderat wäre somit gezwungen gewesen, diese Satzung vor den Sommerferien aufzuheben.

Eine neue – und vor allem rechtssichere – Satzung konnte noch nicht beschlossen werden, weil dafür notwendige Vorgaben und Details weiterhin fehlen würden. Eine kürzlich durchgeführte Umfrage unter den Kaufleuten führte zum Ergebnis, dass verkaufsoffene Sonntage weiterhin angeboten werden sollen. Darum bedauern die Geschäftsinhaber den Ausfall zum diesjährigen Sonnenblumenmarkt sehr, man könne sich aber auch nicht einfach über den Beschluss hinwegsetzen. Im schlimms­ten Fall würde eine Klage mit empfindlicher Strafe drohen, heißt es weiter in dem Bericht.

In den letzten Jahren fand im September immer der „Sonnenblumenmarkt“ im jährlichen Wechsel mit dem „Lienener Herbst“ statt.

In den Köpfen der Lienener und auch in der Region hättte sich der „Sonnenblumenmarkt“ stärker gefestigt. Deshalb hätte der Verein Mein Lienen beschlossen, zukünftig nur noch diese Bezeichnung zu verwenden und den Markennamen weiter zu stärken. Eine Marktveranstaltung mit Verkaufsständen soll es am 17. September (Sonntag) trotzdem geben.

Der Verein Mein Lienen will sich dafür einsetzen, dass eine entsprechende Genehmigung rechtzeitig erteilt würde.

Es hätten sich bereits diverse Marktbeschicker angemeldet, um an den Ständen am Dorfteich und im Ortskern interessante, herbstliche Produkte anzubieten. Darüber hinaus sollen auf der (gesperrten) Hauptstraße viele sehenswerte Old- und Youngtimer-Fahrzeuge auf zwei und vier Rädern präsentiert werden, heißt es abschließend von der Gemeinde Lienen.

Am Vorabend (Samstag, 16. September) findet eine „Mini-Kneipennacht“ statt. Das Alte Farmhaus und der Platzhirsch bieten Live-Musik. Der Eintritt ist frei.


Anzeige