Erinnerungen an den Sommer

Helga Vahrenhorst (rechts) präsentiert eines ihrer Werke aus der aktuellen Ausstellung im Café Samocca, auf zahlreiche Gäste freuen sich Nicole Daut (links) und Sabrina Suck. Foto: privat

Lengerich

Lengerich. „Erinnerungen an den Sommer“ lautet der Titel einer aktuellen Ausstellung im Café Samocca. Helga Vahrenhorst präsentiert zurzeit neue Werke und speziell für das Ausstellungsthema zusammengestellte Bilder. Zur Vernissage am 16. September (Samstag) sind ab 11 Uhr alle Interessierten herzlich willkommen. Die Ausstellung ist bis 4. November im Café an der Münsterstraße 14 zu sehen. 

 

 

Das Café Samocca wird von den Ledder Werkstätten betrieben. Hier finden seit über zehn Jahren Menschen mit Behinderungen einen Arbeitsplatz in einem normalen Café-Betrieb. Die Gäste erwartet ein gastronomisch hochwertiges Angebot in modernen Räumlichkeiten. Zugleich bietet das Samocca den Rahmen für wechselnde Ausstellungen verschiedenster Künstler. Helga Vahrenhorst ist selbst ein Fan des Cafés und hat im Samocca bereits mit einer Malgruppe und mit einer Schülergruppe Gemeinschaftsausstellungen installiert. „Ich freue mich besonders, hier ausstellen zu können, da ich durch meinen beruflichen Hintergrund auch eine besondere Beziehung hierher habe“, erzählt Helga Vahrenhorst freudestrahlend.

Die Lengericherin kennen viele aus ihrer 26-jährigen Tätigkeit als Fachlehrerin an der Förderschule in der Widum Lengerich. Seit sechs Jahren ist die 68-Jährige im Ruhestand und kann sich nun intensiver ihrer Leidenschaft, der Malerei, widmen. Mehr als zwei Jahrzehnte beschäftigt sich Helga Vahrenhorst bereits mit Malerei. Mit „Erinnerungen an den Sommer“ zeigt sie in erster Linie aktuelle Natur- und Blumenbilder, die in der Bildgestaltung gegenständlicher sind als viele frühere Werke.

Sie sind im Sommer im Botanischen Garten in Osnabrück bei einem Malkurs mit dem emeritierten Prof. Dr. Hartmut Girke entstanden. Die Künstlerin nutzt unterschiedliche Maltechniken und Materialien. Schwerpunktmäßig arbeitet sie mit Acrylfarben und lässt sich bei Kursen und Reisen inspirieren.

Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Café Samocca geöffnet (dienstags bis freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags von 9 bis 17.30 Uhr, sonntags von 13 bis 17.30 Uhr).


Anzeige