Abendmusik mit dem Motettenchor

Eine klang- und stimmungsvolles Konzert gibt der Lengericher Motettenchor am kommenden Dienstag in der Evangelischen Stadtkirche zum Besten. Foto: Veranstalter

Lengerich

Lengerich. Am Reformationstag (31. Oktober) wird in der frisch renovierten Evangelischen Stadtkirche in Lengerich um 17 Uhr ein ers­tes Konzert zu hören sein: „Chormusik von der Reformation bis zur Gegenwart“.

Der Programmaufbau der Abendmusik gibt die Entwicklung protestantischer Chormusik von der Reformation bis zur Gegenwart wieder. Für jedes Jahrhundert steht exemplarisch das Werk eines namhaften Komponisten, dessen Text vom Reformator Martin Luther oder von einem Zeitgenossen stammt.

Josquin Desprez, Johann Walter, Heinrich Schütz, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und John Rutter haben sich mit diesen Texten auseinandergesetzt und großartige Chormusik geschaffen. Das Programm fährt also auf zwei Schienen: Es gibt einen musikgeschichtlichen Spiegel durch die Jahrhunderte bis zu einem symphonischen Werk wieder – immer im Bezug zu Texten Martin Luthers. Superintendent André Ost kommentiert die Musikbeiträge aus theologischer Sicht.

Es singt der Motettenchor Lengerich unter der Leitung von Christoph Henzelmann. Der Eintritt ist frei.


Anzeige