Ladbergen radelt für den Klimaschutz

In die Pedale treten, das Klima schützen und ganz nebenbei etwas für die Gesundheit tun: Dafür ist die Gemeindeverwaltung Ladbergen als „Fahrradaktives Unternehmen“ ausgezeichnet worden. Foto: Gemeinde Ladbergen

Lengerich

Ladbergen. In die Pedale treten, das Klima schützen und ganz nebenbei noch etwas für die Gesundheit tun: Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Ladbergen beteiligten sich in diesem Sommer an der Aktion „Mit dem Rad zur Arbeit“, einer Aktion der AOK und des Allgemeinen Deutschen Fahrradclubs (ADFC).

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Rund 2.700 Kilometer legten die Verwaltungs- und Bauhofmitarbeiter in den Monaten Mai bis August zurück.

Die Verwaltung ist gerüstet für die radelnden Mitarbeiter: Mit einem überdachten Fahrradständer, einer Ladestation für E-Bikes sowohl für Mitarbeiter als auch Besucher, Duschmöglichkeiten für Mitarbeiter nach der morgendlichen Sporteinheit und einer Fahrradwerkzeugkiste beim Hausmeister der Gemeinde wird in Ladbergen schon länger das Fahrradfahren gefördert. Für diese gesundheitliche, umweltbewusste und sportliche Leistung wurde die Gemeinde Ladbergen von der AOK, vertreten durch Firmenkundenberater Bernd Teepe, als „Fahrradaktives Unternehmen“ ausgezeichnet.

Die Auszeichnung ist ein Beispiel für lokalen Klimaschutz in der Gemeinde: Laut Klimaschutzkonzept soll der Radverkehr durch attraktive, sichere und nachhaltige Infrastrukturen gefördert und ausgebaut werden. Dabei setzt Ladbergen insbesondere auf den Gebrauch des Fahrrads im Alltag.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen diese Möglichkeiten sehr gut an“, sagt Udo Decker-König, Bürgermeister der Gemeinde Ladbergen. Viele Mitarbeiter und Amtsleiter nähmen das Rad zur Arbeit auch bei Wind und Regen. „Es freut uns natürlich sehr, wenn Unternehmen sich so aktiv für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter einsetzen und dann zusätzlich auch noch die Umwelt schonen“, freut sich Teepe. Es sei nicht selbstverständlich, dass Arbeitgeber die Gesundheit ihrer Mitarbeiter so stark fördern.

Nicht nur im Sommer wird regelmäßig geradelt. Insgesamt fahren die Rathausmitarbeiter im Jahr 3.700 Kilometer zur Arbeit. Rein rechnerisch werden dabei 77.700 Kilokalorien verbrannt, dies entspricht in etwa 128 halben Grillhähnchen oder 2.334 Marzipankartoffeln. Der Umstieg vom Auto aufs Rad spart jährlich knapp eine Tonne Treib­hausgasemissionen ein (Bei einem Benzinverbrauch von 10 Liter /100 km * 3700 km = 370 Liter Benzin * 2,69 kg CO2 = 995 kg CO2). Die Aktion ist ein weiterer Baustein im Rahmen des European Energy Award zur Unterstützung klimaneutraler Mobilität in der Ladberger Verwaltung.


Anzeige