Mathe mit Erbsen und Zahnstochern

Eine Gruppe von Schülern des Hannah-Arendt-Gymnasiums (HAG) machten mit bei der Mathe-Olympiade. Marit Prigge (kleines Fotos) nahm an der Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) teil. Foto: HAG

Lengerich

Lengerich. Mathe auch am Wochenende? Für die Mathematik-Profis des Hannah-Arendt-Gymnasiums kein Problem. Am vergangenen Samstag nahmen einige Schülerinnen und Schüler an der Kreisrunde der Mathe-Olympiade teil. 

 

 

Fünfzehn Kinder aus den Klassen 5 und 6 sind am HAG in Lengerich den Wettbewerb angetreten und fünf ältere Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 7 und 9 sind nach Rheine gefahren, um sich dort der Herausforderung zu stellen.

Auch die im letzten Jahr sehr erfolgreichen Teilnehmerinnen Julia Kutzelnigg und Leonie Hoge sind erneut angetreten. Seit 2002 richtet die Bezirksregierung Münster im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung alljährlich im Herbst eine Akademie für mathematisch begabte Sechstklässler aus.

Zu der zweieinhalbtägigen Schülerakademie für Mathematik in Münster (SAMMS) wurden 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Gymnasien des Regierungsbezirks Müns­ter ins Jugendgästehaus in Münster eingeladen.

Marit Prigge aus der Klasse 6a vertrat in diesem Jahr das Hannah-Arendt-Gymnasium Lengerich und schildert ihre Erlebnisse aus ihrer Sicht: „Was haben Erbsen mit Mathematik zu tun? Dieses Jahr durfte ich, Marit Prigge, elf Jahre, Schülerin des Hannah-Arendt-Gymnasiums, Jahrgangsstufe 6, an der Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) teilnehmen.

Ich ging in die Gruppe ,Wer Lego mag, wird Erbsen lieben – wir bauen mit Erbsen ins Unendliche‘. Unser Baukasten bestand hauptsächlich aus Erbsen und Zahnstochern. Wir bauten viele platonische Körper und bestimmten ihre Namen anhand der Anzahl von Ecken, Kanten und Flächen. Wir bestimmten zu den platonischen Körpern noch ihre dualen Körper. Anschließend bauten wir noch eine riesige Sierpinski-Pyramide. Insgesamt verbauten wir in unseren Projekttagen 4.500 Zahnstocher und mehrere Kilogramm Erbsen.“

Marit Prigge (kleines Fotos) nahm an der Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) teil


Anzeige