Kammermusik und Lesungen zum Advent

Einen großen musikalischen Bogen von festlichen barocken Triosonaten über adventliche Liedbearbeitungen bis hin zu internationalen Weihnachtsliedern wird das Trio mit Gary Woolf, Querflöte, Stefanie Bloch, Oboe, und Ulrike Lausberg, Klavier, vermitteln. Foto: Musikschule

Lengerich

Tecklenburg. Die Musikschule Tecklenburger Land lädt am 9. Dezember (Samstag) zu einem besonderen, musikalischen Ereignis ein. In der einmaligen Atmosphäre des Rittersaals im Wasserschloss Haus Marck dürfen sich die Zuhörer am zweiten Adventwochenende in Tecklenburg entspannt zurücklehnen und genießen.

Das Publikum erwartet eine bunte Mischung aus Musik und Lesungen zur Weihnachtszeit um jeweils 16 Uhr, 18 Uhr und 20 Uhr. „O fröhliche Zeit! O seliger Traum!“ – der Komponist Peter Cornelius setzt in dem Lied „Christbaum“ weihnachtliche Assoziationen in Töne um, die die Menschen am Ende eines jeden Jahres stets auf Neue ergreifen. Zeit für Ruhe und Gemütlichkeit, Zeit für die Besinnung auf die wesentlichen Dinge des Lebens, Zeit dafür, mit anderen Menschen Freude zu teilen und der Sehnsucht nach Frieden nachzugehen – diese Zeit nimmt man sich im Advent gern.

Pfarrer Detlef Salomo aus Lotte liest Ernstes und Heiteres rund um das Thema „Der Weihnachtsbaum“. Mit dieser Veranstaltung greifen die Ausführenden, die Gastgeber und die Veranstalter eine Tradition auf, die im Jahr 1994 vom früheren Leiter der Musikschule Tecklenburger Land, Ulrich Grosser, in Haus Marck begründet wurde.

Alljährlich fanden dort im Advent Konzerte mit kammermusikalischen Beiträgen sowie Lesungen statt. Die Musikschule, deren 40. Geburtstag im kommenden Jahr gefeiert wird, lädt nun zusammen mit dem Förderverein der Musikschule zu diesem besonderen Ereignis ein. Der Eintritt kostet 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf erhältlich bei der Buchhandlung Howe-Kienemann in Tecklenburg, Telefon 05482 / 309, und bei der Buchhandlung Oberhellmann in Lengerich, Telefon 05481 / 3483.

Vom alten Bahnhof in Tecklenburg, der vom Wasserschloss aus zu Fuß zu erreichen ist, verkehren Shuttle-Busse in die Altstadt. Dort bietet sich ein Besuch des traditionellen Weihnachtsmarkts unter dem Motto „Altstadtzauber“ an.


Anzeige