Einzigartig und bezaubend

Sylvia Hartmann und Franz Lohaus vom Verkehrsverein und Erich Deiters (Mitte) von der Werbegemeinschaft stellen das Programm für den Nikolausmarkt vor. Foto: Simone Friedrichs

Lengerich

Wettringen (sf). Wer schon einmal den Wettringer Nikolausmarkt rund um das Heimathaus besucht hat, der weiß, dass dieser ganz besonders bezaubernd ist. Immer am ersten Adventswochenende wird hier ein einzigartiges Ambiente geschaffen, um die Vorfreude auf Weihnachten so richtig anzufeuern.

Also geht es auch am kommenden Samstag ab 15 Uhr wieder los: Weihnachtshütten und Buden laden zum Bummeln ein, Vereine und Institutionen singen, basteln, brutzeln und backen für die Besucher und natürlich kommt auch wieder der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht vorbei. Aber erst mal der Reihe nach ...

Am Samstag um 15 Uhr beginnt der gemütliche Nikolausmarkt am Heimathaus. Dann öffnet auch die Krippenausstellung. Musikalisch sorgt der Ochtruper Posaunenchor für die passende Stimmung. Schon um 16 Uhr wird dann der Nikolaus mit seinem Gefolge erwartet. Er nimmt natürlich auch wieder von jedem Kind persönlich den Wunschzettel in Empfang, den er auch garantiert bis Weihnachten beantwortet. Und natürlich hat der Nikolaus auch für jedes Kind einen frisch gebackenen Stutenkerl dabei.

Anschließend spielt der Posauenchor weiter und zum Ausklang gibt es Musik vom „Plattenspieler“. Direkt an der „Theke“ ist die beliebte und äußerst gemütliche Strohlounge aufgebaut, damit auch bei winterlichen Temperaturen das „Moonlight-Glühen“ zum Erlebnis wird.

Das Angebot in den rund 40 Hütten kann sich übrigens auch sehen lassen: Die Pfadfinder servieren heiße Getränke wie Kakao, Feuerzangenbowle oder ihren beliebten Apfelpunsch; die Handballdamen mit ihrem „Hot Caipi“ und „Hot Santa“ dürfen natürlich auch nicht fehlen ebensowenig wie die Danz Mamsells mit ihrem Schneegestöber.

Gegen großen und kleinen Hunger gibt es jede Menge Angebote, zum Beispiel Reibekuchen vom Männergesangverein, Wurste- und Leberbrot vom Heimatverein, Kaffee und Kuchen im Heimathaus, Waffeln, Fisch für Gourmets oder selbst gebackenes Brot und vieles mehr.

Hübsche Geschenkideen und Weihnachtsdeko wird ebenfalls in Hülle und Fülle angeboten.

Am Sonntag beginnt der Nikolausmarkt um 11 Uhr. Auf der Bühne präsentiert sich dann direkt die Marienheim-Band. Ab 12 Uhr stellen die DRK-Kitas Unsere kleine Farm und Kleine Strolche stolz ihre Lieder vor, bevor das Fabriktheater Wettringen loslegt. Ein Experiment ist ab 14 Uhr das „Weihnachts-Rudelsingen“, das von einem Animateur auf der Bühne angezettelt wird.

Aus Neuenkirchen kommt das „Swingfonic-Schulorchester“ auf die Wettringer Bühne und heißt den Nikolaus willkommen, der ab 16 Uhr wieder Briefe in Empfang nimmt und Stutenkerle verteilt. Die Singschar Wettringen wird anschließend den Markt bis zum Schluss begleiten.

Natürlich öffnen die Wettringer Geschäfte am Sonntag von 13 bis 18 Uhr und hier kommt auch die Bimmelbahn zum Einsatz. Außerdem locken die Einzelhändler mit dem Herztaler-Gewinnspiel, bei dem es insgesamt 2.000 Herztaler zu gewinnen gibt. Die Ziehung der Gewinner erfolgt am 16. Dezember (Samstag) um 15 Uhr vor dem Rathaus.

Neu beim Wettringer Nikolausmarkt ist ein weiteres Highlight für Kinder: Der Fahr- und Reitverein Wettringen lädt zum Ponyreiten ein, am Samstag in der Zeit von 15 bis 17 Uhr und am Sonntag in der Zeit von 12.30 bis 17 Uhr.


Anzeige