Gemeinschaft aus dem Konflikt

12 Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums legten im Januar die praktische Prüfung zum Mediator ab. Foto: HAG

Lengerich

Lengerich. Bereits im vergangenen Schuljahr bewarben sich 12 Schülerinnen und Schüler des Hannah-Arendt-Gymnasiums für die Ausbildung als Mediatoren. Anfang Januar war es endlich so weit und die Schulung konnte beginnen.

Nach eigenem Bericht fand in der CAJ-Werkstatt in Saer­beck eine umfassende theoretische und praktische Weiterbildung durch ausgebildete Sozialpädagogen statt. „Zu Beginn lernten wir Situationen einzuordnen. Im Folgenden stand die Kommunikation und die Teambildung im Vordergrund.

Durch verschiedene Übungen und Rollenspiele, welche durch eine lockere Atmosphäre geprägt waren, wurde die Dynamik eines Konflikts nachvollzogen und bewertet“, berichteten die Jugendlichen. „Auch wir als Mediatoren sind durch das Zusammenarbeiten und das aufmerksame Miteinander zu einer festen Gemeinschaft geworden, die uns das Vermitteln in der Zukunft deutlich vereinfachen wird.“ 

Dieses Gefühl von Gemeinschaft war auch am folgenden Tag hilfreich, da so in Teamarbeit Fallbeispiele aktiv erarbeitet und das Streitschlichten geübt wurde. Auch wenn die Anfänge holprig waren, merkten alle Schülerinnen und Schüler schnell, dass sie Fortschritte machten und erlebten so erste Erfolge.

Nun freuen sie sich, das Gelernte in die Tat umzusetzen. Die Ausbildung der Mediatoren am HAG ist keine Neuerung. Bereits in den Jahren zuvor wurden immer wieder Schülerinnen und Schüler zu Mediatoren ausgebildet.


Anzeige