Musikverein Einhorn Leeden: „Erfreuliche Entwicklung“

Höhepunkte sind in diesem Jahr Auftritte beim fünften Dorfplatzkonzert am 8. Juli und beim sechsten Stiftshofkonzert am 4. November sowie zwei Marktplatzkonzerte und dem Weinfest in Tecklenburg. Foto: Musikverein

Lengerich

Tecklenburg-Leeden. „Der Musikverein entwickelt sich erfreulich gut!“ So lautete das Fazit der kürzlich anberaumten Jahreshauptversammlung des Musikvereins Einhorn Leeden. Seit dem Gründungsjahr 2013 sei die Mitgliederzahl kontinuierlich auf 42 angewachsen.

Der Vorsitzende Wilfried Brönstrup eröffnete die Jahreshauptversammlung und ließ die einzelnen Auftritte Revue passieren. Die beiden eigenen Konzerte vor der Remise und im Stiftshof mit jeweils 150 Zuhörern, das Marktplatzkonzert und das Weinfest in Tecklenburg waren noch in guter Erinnerung wie auch die Auftritte bei den Leedener Vereinen. 

Eine Besonderheit war die Organisation des Adventskonzerts der fünf Leedener Chöre in der Stiftskirche. Auch die geselligen Veranstaltungen der Einhörner, wie das Sommerfest und das Weihnachtsessen wurden in Erinnerung gebracht.Brönstrups Dank galt allen Musikern und den organisatorischen Mitgliedern sowie dem Orchesterleiter Ton Zwerink und Sponsoren, ohne deren Hilfe der Verein nicht existieren könne.

Nach der Verlesung des letzten Protokolls durch Nicole Brönstrup gab Steffi Laumeyer den Kassenbericht 2017, der einen zufriedenstellendes Ergebnis auswies. Brönstrup prognostizierte das Finanzbild 2018, das den jetzigen Bestand Ende 2018 voraussichtlich aufrecht hält. Dabei seien bei einem Umsatz von 18.000 Euro 53 Prozent selbst erwirtschaftete Erlöse aus Honoraren und Konzerten, 17 Prozent aus Mitgliedsbeiträgen und der Rest aus Spenden. Hier forderte er alle Mitglieder auf, weitere aktive und fördernde Mitglieder zu werben, um musikalisch und finanziell noch besser zu werden.

Den Entlastungsantrag stellte der Ehrenvorsitzende der IG Leeden Jörg Michel. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Notenwart Mario Hune teilte mit, dass der Verein inzwischen 247 Musikstücke eingeübt habe und die rot-weißen Notenmappen zu dick geworden seien.

Wilfried Brönstrup wies außerdem auf die Veranstaltungen in diesem Jahr hin. Geplant seien ein Dutzend Auftritte und Konzerte, darunter das 5. Dorfplatzkonzert am 8. Juli und dem 6. Stiftshofkonzert am 4. November sowie zwei Marktplatzkonzerte und das Weinfest in Tecklenburg. Den Anfang macht das Konzert am 6. Mai beim Schützenverein Exterheide-Meesenburg (Am Funkturm).


Anzeige