Das „Visavis Samocca“ zieht bald um

Das „Visavis Samocca“ zieht um – und zwar von der Wieland- in die Bahnhofstraße. Foto: LeWe

Lengerich

Lengerich. Das Wichtigste zuerst: Es geht weiter. Das „Visavis Samocca“ zieht um in die Bahnhofstraße 38. Dort sind die Ledder Werkstätten (LeWe) laut eigener Mitteilung ab 1. Juni Mieter der Ibbenbürener Familie Otte, der das 1988/1989 erbaute Wohn- und Geschäftshaus am östlichen Ende der Fußgängerzone seit 1994 gehört.

Lengerichs Spatzen pfiffen es seit etlichen Monaten von den Dächern, dass das Fachgeschäft für Wohn-Accessoires, Geschenkideen und hochwertige Lebensmittel am alten Standort schließen würde. Simpler Grund: Der Mietvertrag mit dem Eigentümer der Immobilie und des REWE-Marktes an der Wielandstraße läuft Ende Mai aus.

Die LeWe werden dieses Jahr 50 und beschäftigten inzwischen 1.400 Menschen mit Behinderung. Aus ihrer Sicht ist deshalb von großer Bedeutung: Die sieben Visavis-Arbeitsplätze bleiben erhalten. Den Mietvertrag haben Horst Dölling (Kaufmännische Leitung) und Marianne Büscher (Geschäftsleitung Arbeit) am vergangenen Donnerstag mit Familie Otte unterschrieben. Wie die Eigentümerfamilie weiter mitteilt, gelte der Vertrag zwar erst zum Juni, doch würden bereits diese Woche die ersten Handwerker anrücken.

Im Ladenlokal selbst stünden rund 200 Quadratmeter Verkaufsfläche zur Verfügung, heißt es abschließend in dem Bericht. Letzter Verkaufstag an alter Adresse, der Wielandstraße 24, wird am 14. April (Samstag) sein. Die Öffnungszeiten sind bereits reduziert worden, weil möglichst wenig Warenbestand mit auf den Umzug gehen soll (dienstags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr).


Anzeige