Upcycling: Von der Gemüsedose zum Windlicht

Lengerich

Lienen/Lengerich. In Lienen bietet die VHS Lengerich zwei Upcycling-Kursangebote. So können aus gebrauchten Kleidungsstücken oder aus alten Gegenständen neue Dinge gefertigt werden.

Wer also die Idee hat, alte Gegenstände abzustoßen, der sollte zuerst den Kreativkurs „Upcycling“ besuchen, denn so manches alte Schätzchen könnte sich so zum Basisstoff eines neuen Nutzgegenstandes entwickeln.

Aus Gemüsedosen können Windlichter werden. Tassen und Teller zu Etageren und Kerzenleuchtern. Weinkorken zu Untersetzern und  alte Schachteln zu kleinen Schmuckkästchen. Viele Dinge lassen sich durch Umfunktionieren in eine ganz neue, eigene, individuelle Nutzung verwandeln. Lisa Hilburg, Künstlerin und Dozentin an der VHS Lengerich, schmeißt nichts mehr weg. Ihre ausrangierten Gegenstände sind der Grundstock eines mittlerweile großen und vielfältigen Fundus‘ für viele Kursteilnehmer.

In Lienen gibt es im Herbstsemester zwei Angebote: Einmal das Upcycling, bezogen auf textile Techniken. Hier werden zum Beispiel Omas Spitzendeckchen zu Accessoires, Schalen, alte Pullover zu neuen Kappen, Pulswärmern oder Sofakissen. Stoffreste werden zu Taschen, Teppichen und vielem mehr. Der Kurs beginnt am Donnerstag (3. September) von 19.30 bis 21.30 Uhr im Haus des Gastes in Lienen. Dieser Kurs hat drei Veranstaltungsabende und kostet 25 Euro.

Das zweite Angebot konzentriert sich auf die Um- und Wiedernutzung verschiedenster Gegenstände und Materialien wie Holz, Porzellan, Kerzen, Metall und startet am 24. September (Donnerstag) von 19.30 bis 21.30 Uhr.
Auch dieses Angebot umfasst drei Veranstaltungstage und kostet 25 Euro. Für alle Interessierten gilt: Ab jetzt nichts mehr wegwerfen und ganz schnell in der VHS Lengerich anmelden (05481 / 9388-0).


Anzeige