Spikey sucht liebe Menschen

Lengerich

Lengerich. Spikey ist ein neun Jahre alter Mischling und sehr zurückhaltend gegenüber Fremden. Er musste nach sechs Jahren wieder zurück ins Tierheim, weil die Besitzer schwer erkrankt sind.

Spikey braucht ein ruhiges Zuhause als Einzelhund, bei Stress zieht er sich sofort zurück.

„Wissen Sie, was Trauer ist? Dann können Sie ja in etwa erahnen, wie es gerade in mir aussieht. Ich, Spikey, neun Jahre, hatte bis vor drei Wochen ein wunderbares Zuhause. Damals, 2009, passte es einfach, als meine beiden Besitzer vor mir standen. Da war ich bereits ein Jahr im Tierheim Lengerich. Abgegeben, weil ich so bin wie ich bin. Zurückhaltend gegenüber allem, was mir fremd ist, große Männer und Kinder haben mir Angst gemacht. Ich ging erst einmal zwei Schritte zurück, bevor ich einen nach vorne setzte. Ich brauchte einfach Zeit, beobachtete sehr genau und entschied dann, ob es sicher ist. Meine damalige Betreuerin hat vier Wochen lang jeden Tag in meinem Zwinger gesessen, nichts getan, außer mit mir zu reden und einfach da zu sein. Dann habe ich verstanden, dass sie mir nur helfen will. Seitdem vertraue ich ihr.

Sie hat mir auch meine neuen Besitzer vorgestellt. Das war wie ein Blitzeinschlag, es hat sofort gepasst. Die waren genau so, wie ich mir meine Menschen immer erträumt habe. Ruhig, verständnisvoll, wenn es Rückschritte statt Fortschritte gab. Sie haben in den letzten sechs Jahren viel mit mir gearbeitet. Ich bin zwar immer noch zurückhaltend, aber ich brauche nicht mehr so lange, bis ich jemanden vertrauen kann. Hunde, die mir ebenbürtig sind, werden zum Spielen aufgefordert. Ich bin aufgeblüht, habe begonnen, Spaß am Leben zu haben. Die Diagnose „es geht nicht mehr“ traf meine Besitzer und mich dann mit voller Wucht.

Sie haben alle versucht, mich zu behalten. Als abzusehen war, dass sie mir nicht mehr gerecht werden konnten, haben sie das Tierheim Lengerich angerufen und ich bin wieder dort eingezogen. Jetzt sitze ich hier und vermisse meine Menschen so sehr. Meine damalige Betreuerin kümmert sich auch jetzt wieder um mich, ich bin froh, sie jeden Tag zu sehen, das hilft ein bisschen. Gemeinsam suchen wir jetzt ein neues Zuhause für mich. Ruhig und geduldig müssen die Menschen sein, mit dem Wissen, dass auch eine Hundeseele Zeit braucht, um mit Veränderungen klarzukommen. Um dann alles zu geben für die/den eine/n, der da draußen auf mich wartet...“
Weitere Auskünfte erteilen die Mitarbeiter des Tierheims Lengerich unter der Rufnummer 05481 / 4146.


Anzeige