350.000 Euro für die evangelische Stadtkirche

Lengerich

„Heute wurden im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages Mittel für den Denkmalschutz freigegeben“, berichtet die heimische Bundestagsabgeordnete Ingrid Arndt-Brauer, SPD.

 

Wegen der Vielzahl von Bewerbungen bundesweit konnte nur ein Teil der Anträge positiv beschieden werden. Umso mehr freut sich der örtliche SPD-Bürgermeisterkandidat Björn Schilling, dass auch die evangelische Stadtkirche in Lengerich mit insgesamt 350.000 Euro mit Mitteln aus dem Denkmalschutz- Sonderprogramm beschieden wird. Nach einem intensiven Auswahlverfahren hat das Bundeskanzleramt dem Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags eine Liste von Projekten vorgelegt, die im Rahmen des Denkmalschutz-Sonderprogramms V (2. Tranche) vom Bund gefördert werden sollen.

Mit diesem Programm beteiligt sich der Bund seit Jahren an der Sanierung von national bedeutsamen Denkmälern in ganz Deutschland. Der Haushaltsauschuss hat daraufhin die insgesamt 20,8 Millionen Euro Bundesmittel für den Denkmalschutz freigegeben.

Somit können nun bundesweit 124 Denkmalschutzprojekte – und erfreulicherweise auch die Lengericher Stadtkirche – gefördert werden.


Anzeige