Tierschützer machen mobil

Lengerich

Lengerich. Die Katzenhilfe Lengerich e.V. besteht aus sieben engagierten Tierschützern mit dem Schwerpunkt Katzen. Claudia Kliese, erste Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins, war längere Zeit als Pflegestelle für einen anderen Verein im Einsatz. Dort meisterte sie mehrere Kastrations-Aktionen auf Campingplätzen und Bauernhöfen in Eigenregie.

 

(BeLa) So kamen sie und ihre Tierschützer-Kolleginnen gemeinsam zu dem Entschluss, damit gezielt in ihrem Umkreis eigenständig weiterzumachen. Grund dafür war, dass die Tierschützerinnen vor der Katzennot direkt vor ihrer Haustür die Augen nicht verschießen konnten und wollten. Die Katzenhilfe Lengerich hilft auch in Nachbarorten wie zum Beispiel Lienen, Kattenvenne, Ladbergen, Tecklenburg und Leeden.

Die Katzenhilfe Lengerich e.V. wurde Anfang 2015 gegründet. „Unsere wichtigste Aufgabe ist das Kastrieren von Streunern,  um deren Leid zu verringern“, erklärt Claudia Kliese. Auch die medizinische Versorgung von kranken Streunern und die Versorgung der Futterstellen ist den Tierschützern ein großes Anliegen. Dann ist da noch die Vermittlung der Kitten. „Wenn wir eine neue Fangstelle erreichen, haben die Streuner leider häufig bereits Nachwuchs. Die sind oft zu jung oder krank, um wieder rausgesetzt zu werden“, so Kliese weiter.

Diese Jungtiere möchte der Verein gerne vermitteln und berät deswegen auch Landwirtschaftliche Betriebe und Pferdehöfe bezüglich dieser Problematik. Auch da sehen es die Tierschützer es als unbedingt nötig an, alle Katzen zu kastrieren. Außerdem werden keine Fund- und Abgabetiere aufgenommen, da der Verein recht klein ist und nur wenige Pflegestellen zur Verfügung hat. „Hierfür sind die zuständigen Tierheime da“, so Kliese weiter.

Der Verein finanziert sich ausschließlich durch Spenden und erhält keinerlei öffentliche Mittel. Deshalb ist jede Spende willkommen, egal ob es sich dabei um eine Geld- oder Sachspende handelt.

Sie finden die Futterspenden-Boxen in Lengerich im Kiebitzmarkt (Intruper Weg 3) und in Lienen-Kattenvenne beim  Raiffeisen Markt (Bahnhofstraße 17).

Weitere Informationen erhalten Sie bei Claudia Kliese unter den Rufnummern 05481 / 81938 und 0174 / 8169336 sowie im Internet auf www.katzenhilfe-lengerich.de oder schreiben Sie eine E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige