Schwimmen lernen bis zum Seepferdchen

Kinder lernen spielerisch das Schwimmen. Foto: BSG

Lengerich

Lengerich. Irgendwann sollten alle Kinder Schwimmen lernen. In einem guten Schwimmkurs sollten nicht mehr als acht Kinder pro Betreuungsperson sein. Die BSG Lengerich bietet solche Schwimmkurse an. 

Wenn ein Kind das Seepferdchen-Abzeichen erlangt hat, ist das nicht nur für das Kind und deren Eltern ein Erfolgserlebnis, sondern es gibt allen eine gewisse Sicherheit, sich im Wasser unfallfrei bewegen zu können. Am Anfang des Schwimmkurses steht Wassergewöhnung, Koordination der Schwimmbewegungen und Tauchübungen auf dem Programm.

Die Kurse finden an zehn Terminen in Folge mittwochs in der Sonderschule Widum von 17.15 bis 18.15 Uhr statt. Es sind etwa zehn Teilnahmen nötig, damit das Kind allein durch das Becken paddeln kann. Brustschwimmen ist von der Koordination her besonders anspruchsvoll. Da die Wassertemperatur im Schnitt 31 Grad Celsius beträgt, fühlen sich auch die Kleinsten im Wasser wohl.

Nach den Sommerferien findet bei der BSG Lengerich der Schwimmkurs für Kinder mit Schwimmerfahrung statt, das Seepferdchen kann ebenfalls in diesem Kurs absolviert werden. Die BSG bittet im rechtzeitige Anmeldung.

Abenteuerliche Wasserspiele für Mädchen von 12 bis 21 Jahren gibt‘s freitags von 17 bis 17.45 Uhr. In diesem Kurs sind noch einige Plätze frei.
Mehr auch unter: www.bsg-lengerich.de Für alle Kurse sind Anmeldungen bei der BSG Lengerich erforderlich, Telefon 05481 / 37690.

Noch ein Hinweis zum Ausflug der BSG Lengerich am Samstag (20. Mai): Die Abfahrt ist nicht wie angekündigt um 8.45 Uhr, sondern schon um 8.30 Uhr hinter dem Feuerwehrhaus.


Anzeige