Elternalarm bei Windmöller & Hölscher

Angehende Auszubildende und ihre Eltern zu Besuch bei Windmöller & Hölscher in Lengerich.Foto: W&H

Lengerich

Lengerich. Über 50 Eltern von 27 Auszubildenden besuchten kürzlich die Firma Windmöller & Hölscher, um den zukünftigen Ausbildungsbetrieb ihrer Kinder kennenzulernen. Die 27 angehenden Auszubildende, starten im Sommer ihre Ausbildung bei dem weltweit vertretenen Maschinenbauer, heißt es in einer Pressemitteilung. 

Mit der Veranstaltung wollte das Unternehmen das gezielt die Eltern der Nachwuchskräfte ansprechen: „Die Unterstützung der Eltern spielt eine wichtige Rolle bei der Ausbildung. Uns ist es wichtig, sie von Anfang an einzubinden. Eltern wollen wissen, wo ihr Kind demnächst die Ausbildung absolviert, wer sie begleitet und wie der Arbeitsplatz aussieht“, erklärt Olaf Heymann-Riedel, zuständig für die Ausbildung bei W&H. Nach einer Vorstellung des Unternehmens und einem Überblick über den Verlauf der Ausbildung, hatten die Eltern Gelegenheit das Ausbilderteam und die Ausbildungswerkstatt kennenzulernen. Eine Betriebsbesichtigung gab erste Einblicke in die vielfältigen Einsatzgebiete im Unternehmen. Den Tag rundete ein lockeres Beisammensein ab, bei dem alle offenen Fragen rund um das Thema Ausbildung diskutiert wurden, heißt es abschließend in dem Bericht.


Anzeige