4.000 Pfeifen machen Musik: Orgeltag

Der Regionalkantor Andreas Wermeling lädt alle Mädchen und Jungen aus dem Kreisdekanat Steinfurt zum Orgeltag ein. Foto: Bischöfliche Pressestelle / Niewöhner

Rheine

Rheine (pbm/gun). Ein Keyboard, das kennen die meis­ten. Und eine Blockflöte oder eine Gitarre auch. Das wahrscheinlich größte Ins­trument überhaupt aber haben wohl nur die wenigsten bislang aus der Nähe gesehen: die Kirchenorgel. 

Um vor allem Kindern zu zeigen, wie und warum laute und leise Töne aus den Pfeifen kommen, lädt Regionalkantor Andreas Wermeling alle Mädchen und Jungen aus dem katholischen Kreisdekanat Steinfurt zu einem Orgeltag am 3. September (Sonntag) in die Basilika St. Antonius nach Rheine ein. Von 14 bis 16.30 Uhr bietet Wermeling Führungen an.

An die 4.000 Pfeifen – von winzig klein bis riesig groß – hat das Instrument in der Rheiner Basilika.

Der Regionalkantor ist sich sicher, dass die Kinder besonders von den Dimensionen beeindruckt sein werden. In kleinen Gruppen will er sie nicht nur an den Spieltisch lassen, sondern sie auch mit in das Orgelinnere nehmen. Um besser planen zu können, würde sich Wermeling über vorherige Anmeldungen per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter 05971 / 83583 freuen.

Mit dieser und weiteren Aktionen nehmen die Kreisdekanate des Bistums Münster erstmals am 7. Deutschen Orgeltag teil. Wermeling: „Wir wollen mit diesem Angebot Kinder neugierig machen, das Orgelspielen zu erlernen.“


Anzeige