Wer möchte im Repair-Café ehrenamtlich helfen?

Die Hilfe ist kostenlos. Foto: Caritasverband Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Die Bohrmaschine versagt plötzlich, das Fahrrad quietscht, der Toaster toastet nicht mehr richtig und das Radio krächzt nur noch? Hilfe zur Selbsthilfe gibt es im Repair-Café am Dienstag (5. September) von 14.30 bis 18 Uhr im alkoholfreien Café Oase des Caritasverbandes Rheine, Lingener Straße 13. 

Viele Dinge, die nicht mehr funktionieren, werden einfach auf den Müll geworfen. Doch mit ein bisschen Mühe lassen sich viele Gegenstände reparieren und weiterverwenden. Bis 17 Uhr können im Repair-Café Reparaturaufträge für derartige Dinge angenommen werden. Eine telefonische Anmeldung ist nicht erforderlich.

Im Repair-Café können eigene defekte Geräte unter fachkundiger Anleitung repariert werden.

Hierbei helfen Handwerker und Menschen mit handwerklichem Geschick. Repariert werden kleine elektrische Geräte, Fahrräder, Kleidung und neuerdings gibt es auch wieder Hilfestellungen rund um das Thema PC. Die Unterstützung der Helfer ist kostenlos; es wird jedoch um eine Spende gebeten. Notwendiges Material oder Ersatzteile müssen nach Rücksprache mit den Helfern selbst gekauft werden.

Im Repair-Café kann man zudem in netter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen mit anderen Menschen ins Gespräch kommen und bei den Reparaturen zusehen. Das Repair-Café nimmt keine defekten Gegenstände als Spende zum Verbleib entgegen.

Für das Café werden zudem noch ehrenamtliche Helfer gesucht. Interessierte, die über handwerkliches oder hauswirtschaftliches Geschick verfügen und sich gern ehrenamtlich engagieren möchten, können sich gern bei Frank Schoppe unter der Telefonnummer 05971 / 862360 melden. Nähere Informationen gibt es ebenfalls unter www.caritas-rheine.de oder www.repaircafe.org.


Anzeige