Ist es Sonntag oder Mai?

Wenn ein Mensch an Demenz erkrankt, sind viele weitere Menschen betroffen. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine (cpr). Weltweit findet seit 1994 der Welt-Alzheimertag am 21. September statt. Er möchte aufmerksam machen auf die Situation demenzerkrankter Menschen und ihrer Angehörigen. Die Caritas Rheine, die Apetito AG und die Stadt Rheine laden daher bereits am 19. September (Dienstag) zu einem Themenabend „Demenz“ ein. 

Ab 17.30 Uhr bieten die Veranstalter in der Stadthalle Betroffenen, familiär und beruflich Pflegenden und allen am Thema Interessierten eine Plattform für umfangreiche Infos, Vorträge und Austausch. Eine Demenzerkrankung verändert nicht nur das Leben der Betroffenen, sondern auch das von Angehörigen und Freunden.

Um sich auf die Folgen der Erkrankung einzustellen, sind Infos zum Krankheitsbild und -verlauf, zu Beratungs- und Unterstützungsangeboten, zur Ernährung und zu Hilfen für pflegende Angehörige nötig.

Eine Einführung in das Krankheitsbild der Demenz­erkrankungen gibt Stefanie Oberfeld in ihrem Vortrag mit dem Titel „Ist heute Sonntag oder Mai?“.

Die Fachärztin für Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie ist oberärztliche Leiterin des gerontopsychiatrischen Zentrums der Alexianer Münster GmbH sowie ärztliche Mitarbeiterin im Demenz-Servicezentrum für die Region Münster und das westliche Münsterland. Darüber hinaus ist Oberfeld Demenzbeauftragte der Ärztekammer Westfalen-Lippe. 

Den Aufruf „Demenz mit Leichtigkeit begegnen“ unternimmt die Fernsehmoderatorin, Autorin, Regisseurin und Produzentin Sophie Rosentreter.  Rosentreters Wissen ist durch langjährige Erfahrung entstanden: Über neun Jahre begleitete sie die fortschreitende Demenz ihrer Großmutter Ilse und stand – gemeinsam mit ihrer Familie – oftmals hilflos vor den Veränderungen, die mit der geliebten Großmutter geschahen.

Die anstrengende Pflege zerrieb ihre eigene Mutter. Dies war ein Wendepunkt im Leben der Moderatorin. Sie ließ sich in der Pflege schulen und lernte von den Bes­ten, die im Themenbereich Demenz versiert sind und Konzepte entwickeln. Anschließend verquickte sie ihr neues Wissen mit ihrem Können als Medienschaffende.

Infostände der Caritas-Gesundheits- und Altenhilfe, der Apetito AG zum Menüservice und zur Verpflegung in Senioreneinrichtungen, des Caritas-Bildungszentrums für Pflege und Gesundheit, des Demenz-Service-Zentrums für die Region Münster und das westliche Münsterland, die Seniorenkoordinatorin und der Seniorenbeirat der Stadt Rheine sowie das Netzwerk Selbsthilfe und Ehrenamt Emsdetten laden ein zu Gesprächen rund um das Thema Demenz. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich; der Eintritt ist frei.


Anzeige