Mathias-Spital: Tag des Kinderkrankenhauses

Die Klinikclowns sind auch wieder mit dabei am „Tag des Kinderkrankenhauses“ im Mathias-Spital. Foto: Knue

Rheine

Rheine. Die Gesellschaft der Kinderkrankenhäuser und Kinderabteilungen in Deutschland e.V. (GKinD) initiiert auch in diesem Jahr wieder den „Tag des Kinderkrankenhauses“. Bundesweit beteiligen sich über 140 Kinderkliniken und -abteilungen, darunter auch die Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Mathias-Spital Rheine.

Sie veranstaltet am Sonntag (3. September) einen Tag der offenen Tür von 14 bis 17 Uhr im Park des Mathias-Spitals oder bei schlechtem Wetter in der Eingangshalle. „Wenn das eigene Kind ins Krankenhaus muss, sind damit immer Sorgen verbunden“, weiß Dr. Hans-Georg Hoffmann, der Chefarzt der Kinderklinik, aus Erfahrung.

„Haben Eltern und Kinder aber die Station, die Ärzte und Kinderkrankenschwestern schon einmal kennengelernt, fühlen sie sich nicht mehr so fremd, wenn sie einmal als Patient zu uns kommen.

Je geringer die Ängste der Kinder sind, desto einfacher wird die Behandlung für sie und uns.“ Ärzte und Pflegepersonal informieren an diesem Tag über die Möglichkeiten der Vorbeugung und Behandlung von Erkrankungen, geben Tipps und zeigen und erklären die Behandlungszimmer und -geräte wie den Ultraschall.

Fragen werden in der Teddyklinik beantwortet, Kinder erhalten auf Wunsch einen Gipsarm und Schulungsprogramme werden vorgestellt, beispielsweise zu Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Darüber hinaus können Eltern an einem Training zur Wiederbelebung von Kindern und Säuglingen teilnehmen. Auch die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie beteiligt sich an der Aktion. 

Daneben wartet viel Spaß auf kleine und große Besucher: Ein Ballonwettbewerb, Kinderschminken, der Ballonzauberer Armin und die Hüpfburg sind nur einige Aktionen. Die Küche des Mathias-Spitals verwöhnt mit Kaffee und Kuchen im Park und es besteht das Angebot für Kinder zur Besichtigung der Krankenhausküche.

Eröffnet wird der „Tag des Kinderkrankenhauses“ vom Bürgermeister um 14 Uhr. Es folgen um 14.15 Uhr Auftritte der Stadtgarde Rheine mit einem Mitmachtanz und um 15 und 16.30 Uhr die Klinikclowns Mimi und Flora. Die Mitarbeiter der Kinderabteilung am Mathias-Spital freuen sich auf alle Gäste.


Anzeige