40 Jahre Straßenparty!

Die Gesichter sagen alles: Straßenparty bedeutet puren Spaß! Foto: Yassine Mokdad

Rheine

Rheine. Im Herzen der Innenstadt locken von Freitag bis Sonntag (8. bis 10. September) Partyspaß, Live-Musik und ein buntes Programm auf bis zu sieben Bühnen zur Straßenparty, dem Stadtfest – und nun schon zum 40. Mal. Das Mega-Event, organisiert vom Verkehrsverein, bietet wieder ein außergewöhnliches Programm mit vielen tollen Bands unterschiedlicher Musikrichtungen. 

 

 

Bereits am Freitag (8. September) präsentiert der Kanu-Club Rheine 1950 e.V. um 17.30 Uhr das 20. Elefantenrennen am Kettelerufer. Am Samstag und Sonntag findet die 61. Kanu-Regatta statt. Auf dem Borneplatz heizen Freitag ab 20 Uhr „The Funkeys“ den Besuchern ein. Die zehn Vollblutmusiker aus Rheine lassen musikbegeisterte Herzen höherschlagen.

Zur gleichen Zeit darf auf dem Marktplatz die „Tribute-Show“ einer großen Legende bewundert werden: „Lothars Joe Cocker Show“. Lothar Pohlschmidt ist so gut wie Joe Cocker – aber anders! Seine mehr als vierzigjährige Bühnenerfahrung ist spürbar. Samstag (9. September) lockt das Stadtfest mit sieben Live-Bühnen und Eventplätzen. Um 14.30 Uhr beginnt auf dem Borneplatz der Schulkulturtag. Geplant ist ein buntes Programm mit Gesang, Theater und mehr. Auf dem Borneplatz präsentiert RST ab 20 Uhr die Band „Re-Pete“, eine Rock-Coverband aus Münster. 

Höhenfeuerwerk und das traditionelle Entenrennen

Am Samstag (9. September) ab 21.20 Uhr sorgt „Decoy“ auf dem Borneplatz für Stimmung. Das Repertoire besteht aus Pop-, Rock-, Soul- und Discosongs, gepaart mit ausgewählten Klassikern der letzten 30 Jahre. Auf dem Marktplatz spielen ab 19.30 Uhr die Rheiner Musiker von „Inspired“. Neben eigenen Titeln präsentiert die Band Musik von den 80ern bis zur Neuzeit. Anschließend betritt ab 21.30 Uhr die Band „Reggatta meets Sting“ die Bühne, eine „Police“- und „Sting“-Coverband.
Ab 18 Uhr bietet zudem ADTV-Tanzlehrerin Claudina Kespohl wieder eine Open Air-Tanzparty für jedermann in der Emsstraße an.

Anschließend wird die Emsstraße ab 21.15 Uhr von zwei Rheiner Musik-Urgesteinen belebt. Seit über 14 Jahren präsentieren „Two4you Unplugged“ ein mitreißendes Programm mit Songs der 70er, 80er, 90er und mehr. Auf dem Thie werden feinster Rock‘n‘Roll und Beat der 50er und 60er Jahre gespielt. Die Band „The KaiserBeats“ katapultieren ab 20 Uhr zurück in das Hamburg der 50er und 60er Jahre. Auf dem Trakaiplatz spielt ab 20 Uhr „Never on the Radio“. Nach dem Feuerwerk zeigt die Band „Hörbar“ auf dem Trakaiplatz eine tolle Mischung aus akustischen Gitarren und einem elektrischen Bass.

Die Band „Booze Boner Trouble“ eröffnet um 20 Uhr die Bühne auf dem Staelschen Hof. Anschließend spielen die Musiker von „Elli“ ab 21.15 Uhr feinsten Funk- und Alternative-Rock. „Emerson Prime“ betritt ab 22.45 Uhr die Bühne. Die Band vereint in ihren Songs eine ganz eigene Mischung aus Soul, Funk, Hip-Hop und Jazz. „Kleinlaut“ übernimmt zum zweiten Mal in der Bahnunterführung den „Rave in der Röhre“ ab 21 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Um 21 Uhr steht die Ems in Flammen und die Besucher dürfen sich auf ein tolles Höhenfeuerwerk freuen.

Das Feuerwerk findet wie gewohnt am Samstag ab 21 Uhr statt.Foto: Pixabay

Traditionell bringen die Aktiven der Wassersport-Vereine Lampions auf ihren Booten an und tauchen die Ems in schillernde Farben. Der Sonntag (10. September) hält ein Programm für die ganze Familie parat: Kaffee trinken und dabei der Musik von unterschiedlichen Chören lauschen – das findet in gemütlicher Atmosphäre auf dem Borneplatz statt. Musikalisch unterhalten der Chor „Cantus Reni“, der „Shanty Chor“ und der Chor „Desert Voices“. Die Landbäckerei Wintering präsentiert Rheines große Kaffeetafel.

Auf dem Trakaiplatz findet von 14 bis 18 Uhr die Technikschau der THW-Jugend Rheine und der Jugendfeuerwehr Rheine statt. Die Feldmäuse des TV Mesum präsentieren ab 14 Uhr tolle Tänze auf dem Marktplatz.  „Clown Georg“ unterhält auf der Emsstraße um 14.30 Uhr und um 15.15 Uhr jeweils für eine halbe Stunde seine Zuschauer. Um 16 Uhr beginnt das Entenrennen des Round Tables und des Ladies Circles am Emsufer zugunsten der Kinder- und Jugendschutzstelle Hörstel, des Frauenhauses Rheine und des Bunten Kreises Münsterland.

Nach dem Entenrennen sorgt „Fresh‘n Easy“ auf der Emsstraße für musikalische Untermalung des Nachmittags. Die Caritas-Hausband des Jacob Meyersohn-Wohnverbundes präsentiert sich mit einem neuen Programm.
Für das leibliche Wohl ist selbstverständlich ebenfalls gesorgt. An allen drei Tagen der Straßenparty werden zahlreiche kulinarische Stände für jeden Geschmack etwas zu bieten haben.

Mehr Infos gibt es beim Verkehrsverein unter 05971 / 800650 oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Anzeige