Wir sind nicht fertig, sondern auf dem Weg

Die Fachbereichsleiterinnen Mareike Janßen und Nicole Hegemann, stellvertretender Vorsitzender Uwe Laumann, Geschäftsführerin Birgitt Overesch und Vorsitzender Jörg Klüter (von links) dankten Britta Röhl (vorne) für 25 Jahre Engagement beim jfd.Foto: privat

Rheine

Rheine. Ein seltenes Jubiläum begeht jetzt Britta Röhl beim Jugend- und Familiendienst e. V. (jfd). Seit 25 Jahren ist die Kita-Leiterin dort beschäftigt. Der erste Vorsitzende Jörg Klüter bemerkte in einer kleinen Feierstunde mit einem Augenzwinkern, dass das auch nicht so häufig vorkomme, dass jemand in der heutigen Zeit 25 Jahre bei demselben Arbeitgeber tätig sei.

„Und ich mache noch weiter“, konterte die Geehrte lachend. Birgitt Overesch dankte ihr für 25 Jahre, in denen sie nie müde geworden sei. „Das ist schon eine große Nummer“, meinte die jfd-Geschäftsführerin. Sie freue sich auf die nächs­ten Jahre. Britta Röhl hat vor 25 Jahren in Wadelheim den Janusz-Korczak-Kindergarten mit aufgebaut. „Mit viel Herzblut“, wie Overesch betonte. Auch am Aufbau der Kita Gartenstadt in Gellendorf vor drei Jahren war sie maßgeblich beteiligt. Sie ist Leiterin der beiden Einrichtungen.

Britta Röhl erinnert sich, dass der Kindergarten offiziell am 1. September 1992 an den Start gegangen ist mit vier Erzieherinnen und 50 Kindern in zwei Gruppen. „Allerdings haben wir uns schon Wochen vorher getroffen und haben viel in Eigenarbeit gemacht“, sagt sie rückblickend.

Die Eltern mit einzubeziehen war schon damals ihr Credo, und so entstand in Zusammenarbeit mit den ersten Eltern ein Bauerngarten auf dem Gelände an der Wadelheimer Chaussee.

Überhaupt habe sie über die vielen Jahre den Freiraum trägerseits genossen, meinte sie mit Blick auf Jörg Klüter und Uwe Laumann vom Vorstand des jfd. „So konnten wir den Kindergarten und die Arbeit entwickeln. Allerdings sind wir noch nicht fertig, sondern immer noch auf dem Weg“, betonte sie im Hinblick auf die geänderten gesellschaftlichen Umstände.

Seit dem neuen Kita-Jahr gibt es eine Krippengruppe für die ganz Kleinen. Britta Röhl engagiert sich auch im Betriebsrat, den sie mit aus der Taufe hob und dem sie bereits in der zweiten Amtszeit als Vorsitzende vorsteht.


Anzeige