Kreative Jugendwerkstatt

Jetzt die kreative Ader entdecken. Foto: privat

Rheine

Rheine. In Rheine startete jetzt eine neue interkulturelle Jugendinitiative, die sich an Kinder und Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund im Alter von zwölf bis 18 Jahren richtet. Die „Kreative Jugendwerkstatt“ bietet den Teilnehmern eine hervorragende Plattform, um Neues auszuprobieren, ihre kreative Ader zu entdecken und auszuleben. 

Eines der Projektziele ist es, mittels Kunst, Musik, Theater und Tanz Brücken zwischen Kulturen zu bauen. Das Besondere an der „Kreativen Jugendwerkstatt“ ist, dass hier nach dem Prinzip „von Jugendlichen für Jugendliche“ gearbeitet wird. Es geht also nicht nur darum, bei den kreativen Werkstatttreffen eigene Stärken und Möglichkeiten auszuloten.

Vielmehr wird darauf hingearbeitet, die Selbstkompetenz der Teilnehmer zu fördern und ihnen die Verantwortung für eigene kleine Projekte zu übertragen.

Das dazu notwendige Know How wird in verschiedenen Workshops, Ausflügen und Seminaren vermittelt. Von erfahrenen Referenten lernen die Teilnehmer, wie man ein Projekt plant, gestaltet und leitet, und wie man andere Kinder und Jugendliche für das eigene kulturelle Projekt begeistert.

„Wir vernetzen junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund, damit sie ihr Lebensumfeld gemeinsam gestalten können und auch mit Vertretern der Stadt und anderen Bürgern in Austausch kommen“, so Andrey Felzing, Theaterpädagoge und Leiter des Projekts.

Teilnehmen können junge Menschen aus Rheine und Umgebung. Dank der Förderung von Aktion Mensch ist die Teilnahme für alle kostenlos. Weitere Informationen erhältst du vom Leiter des Projekts, Andrey Felzing unter der Nummer 0157/ 30951878.


Anzeige