Erfolgreicher Saisonabschluss auf Twentekanal

Neben all‘ den Wettkämpfen stehen Zusammenhalt und Spaß ganz oben bei den Kanuten. Foto: privat

Rheine

Rheine. Einen zufriedenen Eindruck hat Trainer Michael Herz nach der Regatta in Hengelo gemacht, die traditionell die Saison des Wassersportvereins Rheine (WSV) beschließt. „Wir haben mit Monika van de Loo, Flora Brossmann und Leon Wagner drei Debütanten im Team, die hier ihre erste Regatta gefahren sind und sich wacker geschlagen haben“, berichtet er.

Doch die beiden Mädchen, die in der Altersklasse (AK) Schüler B starteten, sammelten nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern erreichten im Vierer über 500 Meter sogar Bronze.  Auch Leon Wagner bekam seine erste Medaille überhaupt umgehängt. Er erreichte mit seinem Zweierpartner aus Datteln über 500 Meter Bronze. Gold erhielten die WSV‘ler Lukas Meemann/Justus Röttger vor Emil Jürgens/Ben Kuberek. 

Einen Medaillenregen gab es vor allem in den Einzeldisziplinen. So belegte Merethe Jürgens (AK 10) Platz 3 über 125 Meter, während die männlichen Kollegen ihrer Altersklasse die ersten vier Plätze über die 125 Meter-Distanz unter sich ausmachten. Der Schnellste war Lukas Meemann, gefolgt von Emil Jürgens, Justus Röttger; Platz 4 ging an Ben Kuberek.

Das gleiche Ergebnis gab es über die 500 Meter-Strecke. Hier gewann ebenfalls Lukas Meemann vor Emil Jürgens und Justus Röttger, Platz 4 gab es wieder für Ben Kuberek. Ein Vierer in der Besetzung Meemann/Jürgens/Wagner/Kuberek fuhr über 500 Meter souverän aufs Treppchen nach ganz oben. Eine Goldmedaille für Meemann und Silber für Jürgens komplettierte den Medaillenregen in dieser Altersklasse.

Juliane Foss (AK Schülerinnen A) belegte über die 125 und 500 Meter sowie mit ihrer Zweierpartnerin Kyra Brüning über die Langstrecke (2.000 Meter) jeweils einen dritten Platz und siegte mit ihr im zusammengestellten Vierer über 1.000 Meter. Kyra Brüning startete noch in einer anderen Besetzung im Vierer und erreichte über 500 Meter die Silbermedaille. Juliane Foss siegte zudem über die Langstrecke von 2.000 Metern.

Jasper Nienhaus startete im Einer-Kajak über 500 und 1.000 Meter und beendete beide Rennen mit der Goldmedaille. Ebenso komplettierte er den Vierer des TC Sterkrade und fuhr mit ihm über 500 Meter auf den zweiten Platz; im Zweier über 1.000 Meter mit einem Kanuten aus Emsdetten reichte es für Platz 3.

In der niederländischen Altersklasse „Veteranen“ gab es einen interessanten Zweikampf über die 500 Meter-Strecke. Am Start war Andreas Jürgens vom WSV. Er erkämpfte sich dabei den ersten Platz – vor dem ehemaligen Nationalfahrer der Niederlande, Jean-Paul Sits, der mittlerweile für Essen antritt und mit dem zweiten Platz Vorlieb nehmen musste. Vorher gewann Jürgens übrigens bereits die 125 Meter-Distanz.

Nach der Regatta ist vor der Regatta – und vor dem Wintertraining, das jetzt folgt. Und wie sagt WSV-Trainer Reinhard Ross immer so schön: „Die Medaillen werden über den Winter gemacht.“ Recht hat er!


Anzeige