Traumberuf Tagesmutter

Tatjana Pogorzelski hat mit der Tätigkeit als Tagesmutter ihre Bestimmung gefunden. Foto: privat

Rheine

Rheine. Tagespflege „Mäusevilla“ steht auf einem bunten Schild am Zaun des schmucken Einfamilienhauses im Rheiner Stadtteil Wadelheim. Und vier kleine „Mäuse“ im Alter von eineinhalb Jahren spielen fröhlich im lichtdurchfluteten Wintergarten von Tagesmutter Tatjana Pogorzelski. Die 35-Jährige hat die vier Tageskinder genau im Auge, während sie in der Küche das Mittagessen für alle vorbereitet.

„Es war eigentlich schon immer mein Wunsch, Erzieherin zu werden“, erinnert sie sich an die Zeit nach der Schule. Allerdings machte sie wegen ihrer Eltern zuerst eine Ausbildung zur Versicherungskauffrau, arbeitete dann im Einzelhandel und machte sich als selbstständige Konditorin einen Namen.

Doch ihren ursprünglichen Wunsch Erzieherin verlor sie nie aus den Augen. Und so konkretisierte sich im letzten Jahr der Gedanke, als ihre drei Töchter aus dem Gröbsten heraus waren. Sie entschloss sich, auch inspiriert durch ihre Freundin, die bereits als Tagesmutter arbeitete, einen Kurs beim Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) zu belegen.

Diese Ausbildung ist für alle in Rheine praktizierenden Tagesmütter verpflichtend und dauert gut sieben Monate. Im Kurs wurden grundlegende pädagogische Themen wie Entwicklungspsychologie oder Kommunikation besprochen, die das Arbeiten mit Tageskindern und ihren Eltern maßgeblich beeinflusst. Fast alle Sicherheitsmaßnahmen wie Steckdosenschutz und Treppengitter waren im Prinzip noch von ihren eigenen Kindern vorhanden. Für die vier Bettchen, in denen die Tagespflegekinder ihren Mittagsschlaf machen, gab es einen Zuschuss, ebenso für den Vierlingskinderwagen, mit dem sie bei Wind und Wetter Ausflüge macht.

Die Aussichten, in der Tagespflege tätig zu werden, sind in Zeiten gestiegener Betreuungsbedarfe gerade für kleine Kinder sehr hoch. Für alle Interessierten bietet der Jfd ab dem 5. Oktober einen kostenlosen fünftägigen Orientierungskurs in der Bildungsstätte, Wadelheimer Chaussee, an. Der Grundkurs startet dann im November. Anmeldungen nimmt der Jfd unter 05971 / 9144811 sowie über die Seite www.jfd-rheine.de  entgegen.


Anzeige