Dr. Hans Riegel-Fachpreise verliehen

Die Gewinner nahmen ihre Auszeichnungen stolz entgegen. Foto: Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Rheine

Rheine / Münster. Das ICBF an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster und die Dr. Hans Riegel-Stiftung haben am 30. September die Dr. Hans Riegel-Fachpreise für besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülern aus dem Münsterland verliehen.

Neben den rund 7.000 Euro an Preisgeldern ermöglichen die Dr. Hans Riegel-Fachpreise den Zugang zu nachhaltigen Förderangeboten in Form von kostenlosen Seminaren und Konferenzen.

Unter den Preisträgern war in diesem Jahr auch ein Preisträger aus Rheine, der die wissenschaftliche Jury der Universität Münster überzeugen konnte: Jannis Stapper vom Kopernikus-Gymnasium gewann für seine Facharbeit mit dem Thema „Die Nachhaltigkeit von Einkaufszentren am Beispiel der Emsgalerie Rheine“ den dritten Platz im Fach Geographie.

Die Stiftung des ehemaligen „HARIBO“-Mitinhabers Dr. Hans Riegel engagiert sich insbesondere in der Bildungsförderung – stets mit dem Ziel, junge Menschen bei der Gestaltung ihrer Zukunft zu unterstützen.

Dem Fokus auf MINT-Fächer entsprechend, wurden auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Schülerarbeiten in den Fächern Biologie, Chemie, Geographie, Mathematik und Physik eingereicht. Eine Experten-Jury der Universität Münster bewertete die Arbeiten nach wissenschaftlichen Kriterien. Die Dr. Hans Riegel-Fachpreise sind in jedem Fach dotiert mit jeweils 600 Euro für den ersten Platz, 400 Euro für den zweiten Platz und 200 Euro für den dritten Platz. Zudem erhalten die Schulen der Erstplatzierten einen Sachpreis in Höhe von rund 250 Euro als Anerkennung für die Betreuung der Schülerarbeiten durch die jeweiligen Fachlehrer.


Anzeige