Spielflächenbedarfsplan wurde vorgestellt

Die ansprechende Broschüre ist jetzt erschienen. Foto: Stadt

Rheine

Rheine. Soeben wurde der druckfrische Spielflächenbedarfsplan der Stadt Rheine vorgestellt. Gemeinsam mit Vertretern der Politik, der Stadtteilbeiräte, der Technischen Betriebe und der Verwaltung analysiert er die Spielflächen in der Stadt Rheine aus verschiedenen Blickwinkeln.

Die Ergebnisse dieses Beteiligungsprozesses wurden in einer ansprechenden und gut strukturierten Broschüre zusammengestellt. Neben den Strukturdaten im Sozialraum finden sich dort auch Aspekte des demografischen Wandels und der Inklusion – im Hinblick auf barrierefreie und generationsübergreifende Areale – wieder. Darüber hinaus zeigt er auf, wie Spielflächenbelange in aktuelle städtische Projekte, beispielsweise den Rahmenplan Innenstadt, einfließen.

In der neuen Broschüre wird der Bestand an Spiel- und Bewegungsflächen anschaulich aufgeführt und detaillierte Handlungsempfehlungen für die nächsten fünf Jahre gegeben. Sie führen dringend notwendige Maßnahmen ebenso an wie mittelfristige und solche, bei denen zurzeit kein unmittelbarer Handlungsbedarf besteht. Damit ist dieser Spielflächenbedarfsplan ein wichtiges Planungsinstrument für eine kinder- und familienfreundliche Kommune. Im Verlauf der weiteren Planungen sollen die Ergebnisse der Untersuchung berücksichtigt werden, um auch zukünftig bedarfsgerechte und den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen angepasste Spiel- und Freizeitflächen anzubieten.


Anzeige