Schulprogramm zum Thema Steinzeit

Es wird auch gemahlen. Foto: Falkenhof-Museum

Rheine

Rheine. Das Falkenhof-Museum bietet von Dienstag (10. Oktober) bis zum 20. Oktober ein Schulprogramm zum Thema „Steinzeit“ an.

Unsere Vorfahren waren unzivilisiert und primitiv! War das wirklich so? Die Veränderungen der Lebenssituation von der Altsteinzeit bis zur Jungsteinzeit gehören zu den bedeutsamsten Umwälzungen in der Menschheitsgeschichte. In diesem Schulprogramm für Klassen 3 bis 5 lernen die Schüler, wie sich das Leben in der Steinzeit tatsächlich gestaltete. Sie erforschen, welche Werkzeuge den Menschen damals zur Verfügung standen, ob und wie sie Häuser bauten, welche Jagdgeräte benutzt wurden und wie sich Nahrung beschaffen ließ. Anhand der stadtgeschichtlichen Ausstellung im Falkenhof-Museum lassen sich die wirtschaftlichen und sozialen Aspekte des steinzeitlichen Lebens erkunden.

Anschließend kann jeder Schüler selber erproben, wie mit vorgeschichtlichen Materialien die Bedürfnisse des täglichen Überlebens gestillt werden konnten. Wie fühlt es sich an, wenn das Mehl für die Mahlzeiten erst gemahlen werden muss? Wie lässt sich mit einem steinzeitlichen Webstuhl ein Gewand herstellen? Kann man mit Feuerstein wirklich schneiden? Ausprobieren erwünscht!

Die Kosten betragen 3 Euro pro Schüler. Die Anmeldungen werden unter 05971 / 920610 angenommen.


Anzeige