„Walking Dinner“

Für diese Gruppe begann das „Walking Dinner“ bei persischer Küche in der Caritas-Suppenküche. Foto: Caritas

Rheine

Rheine (cpr). Gerichte aus einem anderen Kulturkreis in der Suppenküche, im Jakobi-Jugendzentrum und Basilika-Forum: Im Rahmen der Interkulturellen Woche und der Caritas-Kampagne „Zusammen sind wir Heimat“ hatte die Caritas Rheine zu einem interkulturellen „Walking Dinner“ eingeladen.

Am frühen Abend trafen sich drei Gruppen an vereinbarten Punkten im Innenstadtbereich. In jeder Einrichtung wurde ein Gericht aus einem anderen Kulturkreis mit erklärenden Worten der ehrenamtlich tätigen Köche serviert. Im Wechsel zogen die Gäste dann weiter.

Zum Abschluss trafen sich dann alle Gäste und Köche zu einem gemeinsamen Nachtisch und natürlich zum Austausch im Centro S. Antonio, dem Interkulturellen Begegnungszentrum der Caritas Rheine. Ein gelungener Abend, der es den Teilnehmern ermöglicht hat, andere Kulturen näher kennenzulernen. „Ohne die Offenheit und eine unkomplizierte Bereitschaft der Einrichtungen, Räumlichkeiten bereitzustellen, wäre das so nicht möglich gewesen“, so Alexander Breulmann, Mitarbeiter der Caritas Rheine und Mitorganisator des Abends. „Eine runde Sache, die im nächsten Jahr bei so positiver Resonanz wieder aufgegriffen werden sollte!“


Anzeige