Besuch aus China

Das Bild zeigt die chinesischen Austauschschüler auf dem Rathausdach. Foto: Stadtpressestelle Rheine

Rheine

Rheine. Seit dem 8. Oktober sind chinesische Austauschschüler aus der 13 Millionen-Einwohnerstadt Wuhan für zwei Wochen in Rheine und Ibbenbüren zu Gast. Der Austausch wird organisiert vom Emsland-Gymnasium. 

Bereits im Juli dieses Jahres hatten zehn Jugendliche und junge Erwachsene, darunter drei Schüler des Emsland-Gymnasiums Rheine, die Chance, zwei Wochen lang in Wuhan, Hauptstadt der Provinz Hubei, zu Gast zu sein. Hintergrund dieses Austauschprojektes ist der Jugendkulturaustausch „Focus“ des Arbeitskreises „Deutsch-Chinesische Jugendkulturelle Plattform Tecklenburger Land“.

Das Ziel dieses abenteuerlichen Projektes ist es, eine Foto- und Videoreportage zu zeitgenössischer Jugendkultur in China und Deutschland zu erstellen. Dabei werden die Menschen, Kulturen und Freizeitaktivitäten beider Länder in Form anschaulich dargestellt. Aber natürlich geht es auch darum, internationale Freundschaften zu schließen und Austauschkontakte zwischen Deutschland und China zu schaffen.

Die Ergebnisse dieses Jugendkulturaustauschs werden anschließend in Ausstellungen sowohl in Rheine und Ibbenbüren als auch in Wuhan präsentiert.

Der Erste Beigeordnete Raimund Gausmann begrüßte die Besucher im Ratssaal des Neuen Rathauses. Auf seine Frage an die chinesischen Schüler, was denn ein großer Unterschied zu dem Alltag in China sei, antwortete ein Schüler, dass ihm insbesondere die Sauberkeit aufgefallen sei. Alles sei so ordentlich und organisiert in Deutschland. Die Schüler aus Deutschland mussten sich in China dagegen erst einmal an die heißen und schwülen Temperaturen und das neuartige Essen gewöhnen.


Anzeige