Naturparadies im Indischen Ozean

Madagaskar zählt zu den „älteren Inseln“. Hier kommen Tier- und Pflanzenarten vor, die nirgendwo sonst auf der Erde zu finden sind. Foto: Klüter

Rheine

Rheine. Madagaskar, die viertgrößte Insel der Welt, gilt als Naturparadies. Dank seiner isolierten Lage im Indischen Ozean konnten sich hier eine einzigartige Fauna und Flora entwickeln. Der Jugend- und Familiendienst e.V. (Jfd) lädt am Donnerstag (19. Oktober) alle Interessierten von 19.30 bis 21.45 Uhr zu einem Lichtbildervortrag mit Jörg Klüter ins Bildungszentrum Bürgerhof Schotthock ein. 

90 Prozent aller Tierarten auf Madagaskar gibt es nur dort und nirgendwo sonst auf der Welt. Das gilt vor allem für die Lemuren, die sich seit Jahrmillionen frei von natürlichen Feinden hier entwickeln konnten. Noch immer gibt es mehr als einhundert Lemurenarten, aber fast alle sind vom Aussterben bedroht. Sie leben auf Bäumen, aber etwa 90 Prozent aller Wälder, die es einmal auf Madagaskar gab, sind inzwischen abgeholzt. Letzte Reste von Regenwäldern wurden als Nationalparks unter Schutz gestellt, einige davon wird Jörg Klüter an diesem Abend zeigen. 

Ziel seines Vortrags ist es, einen Eindruck von der Schönheit Madagaskars, aber auch vom Leben der Menschen dort, das zu den ärmsten und am wenigsten entwickelten Ländern der Welt zählt, zu berichten. Der Vortrag kostet 5 Euro. Eine Anmeldung ist notwendig und wird entweder unter der Telefonnummer 05971 / 8029986 sowie per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und über die Webseite www.jfd-rheine.de entgegengenommen.


Anzeige