Jetzt Leben retten!

Spenden Sie Blut und retten Sie damit Leben. Foto: Rotes Kreuz

Rheine

Rheine. Von Montag bis Mittwoch (23. bis 25. Oktober) ruft das Rote Kreuz in Rheine jeweils von 15.30 bis 20 Uhr zur Blutspende in der Euregio-Gesamtschule, Ludwigstraße 37, auf. Am Dienstag (24. Oktober) besteht zusätzlich von 9 bis 12 Uhr die Möglichkeit, in der Gesamtschule Blut zu spenden. 

Die weitaus meisten Menschen finden Blutspenden sinnvoll. Eigentlich. Theoretisch. Die wenigsten machen sich wirklich auf den Weg. Doch es ist ein gutes Gefühl, mit einer Blutspende anderen zu helfen und dabei auch die eigene Gesundheit zu überprüfen. 

Die Blutspende hält diesmal zwei Neuerungen für unsere Blutspender bereit.Zunächst einmal ist es nun gesetzlich vorgeschrieben, dass auch der Mehrfachspender zu jeder Spende ein „gültiges amtliches Personaldokument mit Lichtbild“ vorlegt. Personalausweis (oder vergleichbares Dokument) vorzeigen muss.

Das Rote Kreuz respektiert die Richtlinien, die Bundes­ärztekammer und Paul-Ehrlich-Institut erlassen haben, und bittet ausdrücklich darum, zur nächsten Blutspende Personalausweis oder Führerschein mitzubringen. Ohne entsprechendes Dokument wird keine Blutspende mehr möglich sein.

Die andere Neuerung ist, dass der Fragebogen nun benutzerfreundlicher gestaltet ist. Die Schrift ist besser lesbar und vor allem größer. Zudem sind Fragen vereinfacht oder auch konkretisiert worden. Der Umfang erscheint dem Mehrfachspender zunächst größer, wird sich aber schnell einspielen.

Als kleines Dankeschön verschenkt der DRK-Blutspendedienst in diesem Quartal einen praktischen Kalender, der nach den Wünschen der Blutspender gestaltet worden ist.

Treue Stammspender sind genauso gern gesehen wie jene, die noch nie oder schon lange nicht mehr Blut gespendet haben. Und da die persönliche Überzeugungskraft besser wirkt als alles andere, verlängert der DRK-Blutspendedienst seine Powerbank-Aktion. Wer bis zum Ende dieses Jahres einen Erstspender wirbt, bekommt Power: Im Rahmen der Blutspender-werben-Blutspender-Kampagne verschenkt der DRK-Blutspendedienst Powerbanks zum schnellen Aufladen von Smartphones und Tablets.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Vor der Blutspende werden Körpertemperatur, Puls, Blutdruck und Blutfarbstoffwert überprüft. Im Labor des Blutspendedienstes folgen Untersuchungen auf Infektionskrankheiten. Jeder Blutspender erhält einen Blutspendeausweis mit seiner Blutgruppe.

Die eigentliche Blutspende dauert etwa fünf bis zehn Minuten. Danach bleibt man noch zehn Minuten lang ganz entspannt liegen. Zum angenehmen Abschluss der guten Tat lädt das Rote Kreuz zu einem leckeren Imbiss ein.
Jubiläumsspender, die in den letzten Wochen Post vom Deutschen Roten Kreuz in Rheine erhalten haben, haben während des Blutspendetermins noch die Möglichkeit, ihre zur Blutspenderehrung bereit gehaltenen Nadeln und Urkunden im Empfang zu nehmen.


Anzeige