Neues Elternbegleitbuch

Das Bild zeigt (v.l.) Wolfgang Heufes, ASD Leitung Stadt Rheine, Ulrike Paege, Leiterin Familienbildungsstätte Rheine, Anja-Kristin Sobiech, Koordinatorin Frühe Hilfen Stadt Rheine, Martina Wältring, Koordinatorin Elternbegleitbuch Familienbildungsstätte Rheine, und Raimund Gausmann, Beigeordneter der Stadt Rheine. Foto: Pressestelle

Rheine

Rheine. Um Schwangere und Familien darin zu unterstützen, den Start ins „Abenteuer Leben“ für ihr Kind so liebevoll, sicher und gesund wie möglich zu gestalten, gibt es seitens der Stadt Rheine eine kleine Hilfestellung: Im Jahr 2012 wurde das Elternbegleitbuch entwickelt.

In diesem Jahr erscheint nun, frisch aus dem Druck, die Neuauflage dieser Broschüre. Sie wird als kleines Buch in einer Mappe, die zudem einen Magneten mit Notfallnummern als Gadget beinhaltet, ausgegeben. Das neue Design wurde attraktiver und informativer gestaltet, um Familien noch besser anzusprechen. Dabei war es den Entwicklern wichtig, Anregungen aus den vergangenen Jahren zu berücksichtigen.

Zum einen enthält der Elternbegleiter Angebote für Familien und Alleinerziehende mit Säuglingen und Kleinkindern, um die Herausforderungen im Alltag bestmöglich meis­tern zu können. Zum andern sind wichtige Hinweise über notwendige Formalitäten sowie mögliche wirtschaftliche Hilfen angegeben.

Die Innenseiten des Begleiters wurden neben den Inhalten zu den Themen Gesundheit, Erziehung, Betreuung und Förderung von Kindern mit zusätzlichen Informationen – wie beispielsweise einer Übersicht über Wickel-, Fütter- und Stillmöglichkeiten, Spielplätze in der Rheiner Innenstadt, Infos zum Kitaplaner, der Übersicht von Eltern-, Zwillings- sowie Sprachcafés und mehr – ergänzt. Darüber hinaus sind Elternbriefe des Arbeitskreises neue Erziehung e.V. mit interessanten Informationen zur Entwicklung, Pflege und Erziehung eines Kindes, in der Mappe enthalten.

Die Familienbildungsstätte Rheine als Kooperationspartner übernimmt die Aufgabe, die Neugeborenen persönlich auf der Welt willkommen zu heißen, und überreicht ihren Eltern bei einem angekündigten Besuch den kostenlosen „Elternbegleiter der Stadt Rheine“.

Insgesamt wurden bereits 3.000 Willkommensbesuche in Rheiner Familien durchgeführt. Die Resonanz ist übrigens durchweg positiv.


Anzeige